Der Touareg R kommt

  • Moin,

    da bin ich doch ja mal sehr gespannt, wie die 0-100 Beschleunigung sein wird... Der Cayenne mit dieser Antriebskombination braucht ja nach Werksangabe 5.0 sek.

    Da bleibt doch eher der V8 mit seinen 4,9 sek. der "wahre" R. Zumal die Kraft über einige hunderte Kilometer vorhanden ist und nicht nach optimistischen 40 km "nur" noch bei 340PS liegt.

    Gruß - Florian

  • Moin Florian,
    Ich denke, der Hybrid wird durch Regeneration fast immer auch Kraft "mal eben nen kurzen Zwischensprint" anliegen haben.

    4,9sek beim V8(ich hab mich ehrlich noch nie damit beschäftigt) WOW! Das Dingen dann nochmals gechippt....=O dann is Schicht im Schacht 8)

    Nachbars Frau hat nen alten Q7 V8 TDI und den haben sie letztens neu geflasht.....soll jetzt gerade so ausreichen, wie er mit nem verschmitzen Lächeln meinte ^^.

    Gruß

    Silvio

  • Das wäre für mich der Ausstieg!

    LG

    Warum?Du musst ihn ja nicht Kaufen. Es gibt genug Irrgeleitete die meinen mit einem E- Auto was sinnvolles für die Welt zu tun. Ohne sich über die Herstellung und Verbrauch von Resoursen zu Informieren. Und so lang es solche Ökos gibt werden die Hersteller sowas bauen und sich die Taschen vollstopfen

  • Es gibt genug Irrgeleitete die meinen mit einem E- Auto was sinnvolles für die Welt zu tun. Ohne sich über die Herstellung und Verbrauch von Resoursen zu Informieren.

    Ich bin kein sicher Weltretter, wieviel Gramm CO ein Auto ausstößt ist mir beim Kauf herzlich egal. Ich habe gefühlt eine normale angeborene Sparsamkeit, trenne sogar meinen Müll, wenn einmal im Jahr die Möglichkeit besteht(Ja, ich weiss....WOW ^^), relativ normale Ansichten IMHO. Spritverbrauch von um die 10 Liter ist okay für mich, mehr auf Dauer ungern irgendwie.....aber wenn ich z.B. für 2Cent nachts und 4 Cent tagsüber die KWH Strom tanken kann, dann ist das ganz stupide gesagt ein "no Brainer". Ja, ein Elektroauto wäre bei mir der Oberkracher, von den "Kraftstoffkosten" her! Leider gibt's extremst wenig Auswahl geschweige denn eine Werkstatt vor Ort, die sich dessen annimmt. Ja, unserer Autoherstellerseiten sind komplett ohne Elektromodelle(ausser Renault/Dacia mit nem Izzy und nem E-Kangoo für den Preis eines vollausgestatteten Kia Sorentos).
    Moment, wie teuer war der Liter Sprit nochmal...ach auch nur 65cent, na dann kann ich ja noch n bisschen auf ein interessantes Elektroauto bzw. nen Plug In Hybriden warten ^^. Aber ja, ich wäre so ein potenzieller Kunde....nur gibt es bei uns NULL Ladeinfrastruktur, also es ist wirklich nur interessant für "die täglichen 40-60km" in und um die Stadt, weil ich in jedem Fall nur zuhause aufladen könnte. Worauf ich hinaus will, ja...sogar mich würde auf diese Art ein E-Auto begeistern. Aber wenn ich solche Dinge die Ionic in DE sehe und ich dann bei 25kwh/100km für 70cent/kwh nachtanken soll.....ehm, dann kann ich auch weiter nen Verbrenner fahren. Das muss man den Menschen so schmackhaft machen, daß man merkt, man spart richtig was ein im Vergleich!

    Gruß

    Silvio

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Video :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sehr schön! Das Prinzip ansich finde ich aber wirklich absolut genial. Meine Frau macht dann fast alles pro Tag in der Stadt elektrisch und ihr Auto wandert nachts in die Garage, wo auch ein kleiner Stromverteiler ist, aus dem ich locker 15kwh in Nachtstrom herausquetschen könnte.

    Aaaber: Mindestens rund 90k Anschaffungspreis(und eine passende Versicherungssumme dann natürlich auch), sowie die Steuern für 400+ PS(waren glaube über 1000Eur hier bei mir) macht den Wagen für mich aber leider uninteressant, muss ich gestehen.

    Gruß

    Silvio

  • Gefällt mir sehr gut.

    Mit der neuen 0,5 % Dienstwagenregelung wird das auch steuerlich interessant.

    Schau mer mal bei der ersten Probefahrt wie weit die elektrische Reichweite hält.


    Bleibt gesund !🙋🏼‍♂️

  • Ich fahre ja seit Anfang des Jahres etwas leistungsmäßig Vergleichbares in Hybrid, Volvo xc60 t8 (405ps), E Reichweite >40km, Elektrokennzeichen

    finanzielle Incentives:

    0,5% Dienstwagensteuer

    40€ Kfz-Steuer

    Versicherung (Volvo Hybrid Initiative) ca 60% günstiger als der V8 TDI.

    der Volvo ist natürlich kein Touareg, aber in der Stadt fahre ich mittlerweile tatsachlich fast nur noch elektrisch, und für den Spass und die Langstrecke hat er ja dann doch noch Reserven :)

    ...das könnte beim R Touareg ähnlich sein!

    Viele erfolg

    Achim

  • Ich fahre ja seit Anfang des Jahres etwas leistungsmäßig Vergleichbares in Hybrid, Volvo xc60 t8 (405ps), E Reichweite >40km, Elektrokennzeichen

    Aus meiner Sicht ist der Volvo nicht vergleichbar mit dem Touareg (auch der größenmäßig ähnliche XC90 nicht). Der hat ja eine Quermotorplattform mit einem 4-Zylinder-Motor und einen Hangon-Allrad. In der Klasse finde ich das nicht passend, da könnte man ja gleich zu einem Tiguan oder ähnliches wechseln....

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    die Plug-in-Hybriden XC60 und XC90 haben weder einen "richtigen", noch einen klassischen Hang-On Allradantrieb, insofern hinkt der Vergleich schon zumindest ein bisschen. Der Benziner treibt ja ausschließlich die Vorderräder an, wobei dann 303, bzw. 320 PS beim XC90 an den Vorderrädern zerren, der Elektromotor an der Hinterachse aber lediglich selbige antreibt - mit vergleichsweise moderaten 87 PS.

    Das ist für den Straßenbetrieb sicher die wirtschaftlichste Lösung, weil sowohl ein Verteilergetriebe als auch die Kardanwelle entfallen können, allerdings liegt die maximal mögliche Antriebsleistung an der Hinterachse stets deutlich unter 30 %. Da möchte ich, Entschuldigung, nicht von einem echten Allradantrieb sprechen, sondern eher von einem Hilfsantrieb beschränkter Leistung an der Hinterachse mit ebenso eingeschränktem Beitrag zur Traktion.

    Ich weiß auch nicht recht, ob mir das gefiele, wenn ich - je nach Modus - entweder mit einem reinen Hecktriebler im E-Betrieb herumfahre, der dann bei leerem Akku zum ausschließlichen Fronttriebler mutiert und im Mischbetrieb die Antriebsmomente nicht nach Nutzen und Fahrdynamik, sondern rein nach Effizienz und "was halt die jeweilige Antriebsmaschine gerade kann" verteilt.

    Ich will das gewiss nicht schlecht reden, aber mein Ding wäre das jetzt nicht. Meine Entscheidung zum Touareg III war auch diesmal wieder ganz klar vom Wunsch eines vollwertigen Vierradantriebs bestimmt und zu einem Großteil kaufentscheidend. Das ist natürlich Ansichtssache, aber das Konzept von Volvo beinhaltet meiner Sicht nach doch ganz schöne Restriktionen, wenn ich ein SUV als Fronttriebler mit E-Hilfsantrieb an der Hinterachse auslege. Das wäre mir zumindest wenigstens andersrum doch noch lieber.


    Grüße
    Robert

  • ..wie gesagt der Volvo ist kein Touareg, die Fahrleistungen aber durchaus sportlich (wenn man will)

    Der Allradantrieb ist konstantfahrfähig, unabhängig von der akkuladung. der Generator hat ausreichend Leistung den Heckmotor permanent zu versorgen. in der Tat unterstützt der Heckmotor aber nur bis ca 175 km/h, das ist jetzt normalerweise aber eher selten ein Problem.

    Da ich den Allrad bestenfalls im Schnee gebraucht habe, ist die Lastverteilung nur ein relatives Problem und spielt ja erst eine Rolle, wenn an der Vorderachse mehr Leistung zieht als an der Hinterachse. Ist im Schnee und im Gelände aber wohl eher selten ein Problem. Wenn man die Pferde aber richtig treibt, merkt man das natürlich schon.

    Die Fahrmodi sind natürlich wählbar zwischen Vollelektrisch (durchaus entshleunigter city Mode) und SUV-sportlich, In der Beschleunigung im Sportmodus ist er aber unabhängig von der Akkuladung stets ein wenig schneller von 0 auf 100 als der V8TDI vom T2 (muss er auch bei nominell 65 mehr PS)

    Warum keinen T3? Anfahrschwäche, mangelhafte Assistenzsysteme und last not least der für den Preis wirklich unangemessene Support durch VAG bei meinem T2 V8, und last not least die Sache mit dem Abgas

    die Sachen funktionieren bei Volvo alle, und ja, für einen Premiumpreis erwarte ich auch einen Premiumservice. Aber da muss man dann vielleicht ein ausgewisenes Premiumprodukt (Audi??) kaufen.

    Nichtsdestotrotz, als Auto selbst war der V8TDI ein Traum, leider durch Euro5 politisch vorgealtert :(

    Viel Freude, bleibt gesund

    Achim

  • [...]Der Benziner kommt eigentlich recht gut vom Fleck ;) [...]

    Servus!

    Ich kann nur für den V6 TSI sprechen, aber der hängt ganz anders am Gas als der V6 TDI. Und er läuft dazu noch leiser und kultivierter. Für alle diejenigen, welche nicht ausgewiesenen Kilometerfresser sind, meines Erachtens die bessere Wahl, wenn man beim Anschaffungspreis oder Leasing nah beim V6 TDI bleiben will. Zumindest so lange, bis (hoffentlich) die Lethargie des V6 TDI irgendwann behoben, bzw. auf ein tragbares Maß reduziert wird.


    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Ich dachte auch, daß wir mal nen Benziner in die Diskussion nehmen.....der Volvo ist ja auch ein Benziner und weswegen ich ihn jetzt nicht unbedingt mit nem TDI vergleichen würde.

    Ich bin nach 9tkm immernoch sehr sehr zufrieden mit meinem kleinen 4-Zylinder und gelegentlich immernoch erschrocken, wie er losspurtet, wenn man ihm die Sporen gibt. Eigentlich schade, daß man diesen Motor nicht bei Euch anbietet.

    Gruß

    Silvio

  • Ich kann nur für den V6 TSI sprechen, aber der hängt ganz anders am Gas als der V6 TDI. Und er läuft dazu noch leiser und kultivierter. Für alle diejenigen, welche nicht ausgewiesenen Kilometerfresser sind, meines Erachtens die bessere Wahl, wenn man beim Anschaffungspreis oder Leasing nah beim V6 TDI bleiben will. Zumindest so lange, bis (hoffentlich) die Lethargie des V6 TDI irgendwann behoben, bzw. auf ein tragbares Maß reduziert wird.

    Hallo zusammen,

    ich stand beim TG III auch vor der Wahl und hätte eigentlich gerne den TSI genommen. Aber da die Leasingrate trotz anähernd gleichem Listenpreis um fast 10 % höher ausgefallen wäre, habe ich wieder den TDI genommen. Das war mir dann neben den höheren Treibstoff- und Versicherungskosten doch etwas zu viel ... Begründet wurde das vom VW wegen dem deutlich schlechteren Restwert des Beziners in dieser Fahrzeugklasse :mad:

    Grüße von Stephan :winken: