Update Getriebe- und Motorsteuerung verfügbar für Fahrzeuge mit Modelljahr 2019

  • beim TSI von einer regelrechten Anfahrschwäche zu sprechen, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen

    Moin Robert,

    Das Einzige, was ich bisher feststellen kann: Wenn ich irgendwo langsam heranrolle und dann schnell durchstarten will, sortiert er erstmal kurz die Gänge, bevor es vorwärts geht. Das ist aber nicht so, daß mir dadurch brenzlige Situationen entstehen würden. Eine wirkliche Anfahrschwäche kenne ich aber selbst mit dem kleinen TSI nicht. Das Ding feuert direkt los wie nichts Gutes, wenn man es drauf anlegt 8o.

    Gruß

    Silvio

  • Erstmals Danke für die schnelle Rückmeldung! Werde mich wohl oder übel dann

    damit abfinden müssen. Ich habe auch zuvor Fahrzeuge mit Turbo gefahren jedoch bisher nicht diese Art von Verzögerung erlebt. Man tritt auf das Gaspedal und der Wagen „überlegt „..und schiesst dann mit einem wilden Ruck nach vorne...

  • Hallo zusammen,

    ich muss melde mich auch nochmal bezüglich des hier beschriebenen Problems. In der Zwischenzeit habe ich mein lokales VW-Autohaus mehrfach auf das Ruckeln hingewiesen und auch erwähnt, dass es dazu offenbar eine Massnahme gibt. Gerade war ich nochmal dort, weil nach dem Service öfter die Meldung kommt, ich müsse den Ölstand reduzieren. Dabei habe ich mir die Leistungsnachweise von meinem Touareg geben lassen. Hm, und offensichtlich wurde zwar aufgenommen "Fzg. ruckelt bei Teillast. Prüfen ob lt. Kunde Update fällig ist". Allerdings wurde lediglich folgende Maßnahme durchgeführt: "23CI W-Motorsteuergerät Umprogrammierung - EDC Steuergerät umprogrammieren "ABGAS"". Sagt das jemandem was?

    Das Fahrzeug geht in den nächsten Tagen nochmal in die Werkstatt, um das Problem mit dem Ölstand genauer zu untersuchen (einmal wurden nach dem Service bereits 0,2l Öl abgelassen; die Meldung kommt trotzdem wieder; Aussage Werkstatt: "Ölstand ist ok, evtl. Problem mit der Elektronik"; Zuhause nochmal Ölstand gemessen und siehe da: Ölstand zu hoch...). In diesem Zuge habe ich nochmals auf das Ruckeln und die genannte Maßnahme hingewiesen. Das Autohaus macht mir da wenig Hoffnung. Sie müssen den Fehler erst nachvollziehen können, sonst können sie nichts machen. Da das Ruckeln allerdings nur sporadisch auftaucht, glaub ich nicht, dass hier was passiert.

    Was kann ich noch tun?

    Bevor ich jetzt anfange, nach einer Kontaktadresse von Volkswagen zu suchen, hat hier jemand eine Emailadresse von VW direkt, an die ich mich wenden kann? Bringt das was?

    Danke für eure Antworten.

    Ich bin mittlerweile echt frustriert... Ersatzwagen gibts ja auch nicht kostenlos, da muss ich immer jonglieren :(

  • Gruesse an ihr alle, Daene (daher s schlechter Deutsch) in DE fuer einige Jahre unterbracht, und neue besitzer einen 2018/16.00 km 210 kw Touareg. Technisch ausgebildet und interessiert. Leider kann ich nur zustimmen bei diesem thema Im vergleich zu meinem vorherige Auto Tiguan 2012 2.0 TDI DSG laesst der Touareg im ansprechverhaeltnis was zum wuenschen nach. Traeg am gas, Rueckeln, harter Gangwechsel und schlaege beim gas geben und gas weg. Vibrationen im lenker zwischen 1600-2100 umdrehungen, Die hoch und runter geht bei 118-122, genau dort wie man meistens faehrt am autobahn(Ich jedenfalls :) )Dies aber nur sporadisch was der arbeit fuers Technikern nicht einfacher machen. Jedoch konnte mann wohl besser von Eine Auto von NP 110.000 Euro warten, die oben im schublade beim VW sich befindet oder? Software update getriebe schon erledigt, nix gebracht. Heute software update an motor, melde mich danch, ich fahre danach zur weinachten in Daenemark zurueck was gute 2000 km bringt. Ich Weiss dass es nicht genau bei diesem thema unterliige, aber, hatt jemand was info ueber diese laestige vibrationen bei 1600-2100/rund 120 km/h/

    Weinachtsgruesse. Claus.

  • Morgen Alle. War gestern VW vorbei wie geschrieben. Laut der gab es keine updates der motor meiner Auto, alles neuste stand.. Also nichts zu erzaehlen heute leider. Nur habe ich Nach Diese laestige resonanzen nachgefragt, der sah aus wie ein grosser frage zeichen.. Zur diesem thema muss ein neuer termin zu, mehr zu folgen.. Wenn jemand erfahrung/en darueber hatt, hoere ich echt gerne davon. Claus

  • Guten Tag

    hatte meinen CR zu Inspektion beim Freundlichen (40 Tkm) und es wurde eine Aktion 23CI durchgeführt. Update Motorsteuergerät wg. Anfahrtsschwäche. Habe gar nichts im Forum gefunden. Hat jemand vielleicht Hintergrundinfos dazu?

  • [...] Das Ganze "erkauft" man sich wohl mit einem nervöserem Getriebe: es wird auf der AB deutlich früher zurück geschaltet und mit höheren Drehzahlen gearbeitet (schaltet erst über 100km/h in den 8. Gang) - Folge: der Verbrauch könnte steigen (vermute so ca. 0,2 Liter). [...]

    [...] mein CR schaltet nach dem Update wie vorher bei ca. 90 km/h in den 8 Gang. [...]

    [...] an den Schaltpunkten wurde nichts verändert. Ich denke, dass Stephans Fahrzeug gerade in der DPF-Regeneration war, als er dies so festgestellt hat. Hierbei werden die Schaltpunkte dann etwas nach oben hin verschoben. [...]

    Servus zusammen,

    hier geht es zwar um den V6 TDI, wäre aber mal interessant zu vergleichen, ob sich bei den Schaltpunkten gegenüber dem V8 TDI Unterschiede ergeben. Ich habe das heute mal mit meinem Fahrzeug genau erfasst, bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl in die nächst höhere Fahrstufe geschaltet wird. Vielleicht kann das ja jemand unter identischen Bedingungen mit seinem Fahrzeug (V6 TDI, V6 TSI, R4 TSI, eHybrid, R) machen, dann würden wir eine schöne Übersicht zusammen bekommen, wie die einzelnen Motorisierungen schalten. Könnte man dann später sogar in ein separates neues Thema als regelrechte Übersicht verschieben ;).

    Testbedingungen:

    - Standard-Fahrprofil (Getriebe auf "D")

    - Motor nicht im DPF-Regenerationsmodus*

    - Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur (vorangehende Fahrstrecke > 50 km)

    - Ebene Strecke, kein Wind, trockene Asphalt-Fahrbahn, Temperatur rund - 0,5 °C

    - Minimale Beschleunigung, also immer wirklich mit Samtpfoten gaaanz vorsichtig an die Schaltpunkte herangetastet

    - V8 TDI Bj. 12/2019

    *Läuft ein Partikelfilter-Regenerationszyklus, dann sind die Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen angesetzt. Beispielsweise wird dann statt bei 92 km/h erst bei 105 km/h vom 7. in den 8. Gang gewechselt.

    FahrstufeGeschwindigkeit km/hMotordrehzahl U/Min.
    1 > 2141.280
    2 > 3261.620
    3 > 4331.300
    4 > 5461.500
    5 > 6591.440
    6 > 7 721.400
    7 > 8921.480

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    mal ein Zwischenstand

    der V6 TDI schaltet auf der Ebene schon bei ca. 50 km/h in den 6. Gang. Auch in den 7. schaltet er früher. Hab das jetzt aber nicht genau im Gedächtnis. Beim 8. Gang gibt es keinen Unterschied. Es gibt auch Unterschiede beim Beschleunigen mit Tempomatnutzung. Z.B. ist die Beschleunigung von 50 auf 100 im Eco-Modus beim V6 mit späterem Hochschalten verbunden als im V8. Mehrleistung und höheres Drehmoment werden halt beim V8 genutzt. 🙂

    Viele Grüße

    Jörg

  • Servus Jörg,

    bezüglich Tempomat: Meine Werte sind "Minimalwerte", also die frühestmöglichen Schaltdrehzahlen. Beim Beschleunigen auf den Tempomat/ACC-Sollwert gibt das Fahrzeug ja recht ordentlich Gas, das ist damit nicht direkt vergleichbar. (Falls du das meinst?).

    Insgesamt ist der V8 etwas dynamischer abgestimmt, wenn man eine "normale" Fahrweise zugrunde legt. Da werden auch die Gänge länger gehalten, wenn mal mal kurz auf die Tube gedrückt hat. Sprich, es wird nicht selbsttätig sehr schnell wieder in eine höhere Fahrstufe geschaltet, sondern der aktuell benutzte Gang bleibt länger präsent auf Abruf.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Die Tabelle ist mal interessant. Ich hatte sowas auch schonmal im Kopf und wollte Euch schonmal nach Euren Schaltpunkten im Vergleich fragen, dachte aber nicht, daß es auf Interesse stößt. Bei mir wird z.B. schon bei 81-83 km/h mit kurz vor 1500U/min in den 8. Gang geschaltet und bei 62-64 in die 7. Warum ich verschiedene Geschwindigkeiten schreibe? Je nach Fahrzeit(schon richtig lange Fahrten) gehen die Schaltpunkte noch ein wenig runter. Auf Langstrecke am Wochenende hatte ich jetzt sogar mit Tempomat 79 und 80 schon teils den 8. drinnen(das sind die Limits, die man in Ortschaften auf größeren Strassen fährt, daher weiß ich das recht genau). Ich schau mal die Tage, ob ich das halbwegs gut aufzeichnen kann(dafür wäre meine nächtliche Heimfahrt vor ein paar Tagen super gewesen, da stört man niemanden mit solchen Schleichereien auf der Straße) oder evtl. bekomme ich die GoPro da irgendwo zum Halten und kann das danach notieren. Derzeit mangelt es leider oft an Trockener Fahrbahn, es taut wie verrückt.

    Gruß

    Silvio

  • [...] Bei mir wird z.B. schon bei 81-83 km/h mit kurz vor 1500U/min in den 8. Gang geschaltet und bei 62-64 in die 7. Warum ich verschiedene Geschwindigkeiten schreibe? Je nach Fahrzeit(schon richtig lange Fahrten) gehen die Schaltpunkte noch ein wenig runter. [...]

    Servus,

    meine Messungen habe ich natürlich bei komplett "durchgewärmten" Antriebsstrang gemacht, die vorangehende Fahrstrecke lag bei gut 50 km. Aber danke für den Hinweis, ich habe ein "Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur (vorangehende Fahrstrecke > 50 km)" im Beitrag hinzugefügt um diesem Faktor Rechnung zu tragen und die Vergleichbarkeit der einzelnen Messungen zu gewährleisten.

    Grüße

    Robert

  • Morgen Alle.

    Schuldigung fuer meine abwesenheit(Maerz), bischen zu tun gehabt und wirklich nicht weiter gekommen beim getriebe probleme. Es gibt mehrere "Issues" mit Der Lieber Touareg, hier gehts zwar um Die Getriebe, und auch dort bin ich Bei VW in Geilenkirchen gegen Die mauer gelaufen. Am ende was mir am meistens Stoert ist Den schlag Die ich von getriebe bekommt bei jeden Ampel/Stopp, wo das Auto "runterschaltet", und beim wechseln von beschleunigung/Motorbremsen zb in Der schoene Eiffel. Dort fahren wir auf n selber grund am meistens mit der A meiner Frau, viel besser funktioniert der Automatik dadrin. Jut, ich bin deswegen und ein paar andere sachen dazu gezwungen einen anwalt reinschalten, staendig der selbe lied von service"abrater" zu hoeren is wohl nur zeitverlust. Melde mich wenn hoffentlich was positives zu berichten ist.

  • [...] was mir am meistens Stoert ist Den schlag Die ich von getriebe bekommt bei jeden Ampel/Stopp, wo das Auto "runterschaltet", und beim wechseln von beschleunigung/Motorbremsen [...]

    Servus Claus,

    ich hatte es ja schon mal angesprochen, es gibt zwischenzeitlich Updates, sowohl für Motor- als auch Getriebesteuergerät, welche speziell auch diese Thematik entschärfen. Dein Freundlicher soll das mal genau prüfen, ob die diesbezüglichen Softwarestände tatsächlich aktuell sind. Das glaube ich nämlich nicht...

    Auch steht jedem VW-Händler das TSC zur Verfügung, wenn die in der Werkstatt nicht weiter kommen.

    Grüße

    Robert

  • Hi, wie immer danke fuer deine prompte antwort.

    Doch, das erinnere ich, und habe das auch beim VW besprochen, Die letzte Motor update darf in meiner 2018 nicht reingepsielt warden.. Und getriebe sool das neueste haben.. Also.. Gegen Die Mauer...

    Bitte Der Daene aushelfen, TSC?

    Gruess Claus

  • Servus Claus,

    zum Modelljahr 2021 gab es Änderungen an Motorhardware und Abgasreinigung, das ist deshalb softwaretechnisch nicht kompatibel. Die Modelle beim V6 TDI vom Produktionsstart an bis zum Mj. 2021 sind aber in Bezug auf die Motor- und Getriebehardware nicht unterschiedlich, da muss halt geprüft werden, ob du für dein Modell den neuesten Softwarestand drauf hast.

    Natürlich kann ein Getriebedefekt nicht ausgeschlossen werden, die von dir geschilderte Symptomatik ist allerdings typisch für alte Softwarestände von Motor- und Getriebesteuergerät.

    Ich kann das nicht aus der Ferne beurteilen, wie bemüht deine Werkstatt ist und ob das schon mit dem TSC abgeglichen wurde. Hinterfrage das bitte mal, ob das TSC in Bezug auf dir von dir geschilderten Probleme tatsächlich bereits einbezogen wurde und bleibe da hartnäckig. Du kannst notfalls auch direkt mit der VW Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen, je nachdem welchen Sachbearbeiter du da erwischt, besteht da gegebenenfalls auch Hoffnung auf Unterstützung in schwierigen Fällen. Das wäre dann: kundenbetreuung@volkswagen.de

    Grüße

    Robert

  • Danke Zusammen, Niemand bei VW hatt mir was darueber erklaert..

    Was mir eigentlich nicht wundern lassen soll.

    Jut, (NRW Dialekt fuer Gut.. :-), doch der Daene lernen Staendig) Ich bin nirgend gekommen, bin in der prozess einen uebersicht fur Die nette Anwalt Die ich leider reinschalten muss, mit die informationen/dokumentationen Die ich habe, bzw bilder videos von die einzelne defekte.

    Ob das hilft weiss ich nicht, mir ist aber "Die schnause voll?", beim VW und die probleme mit n Auto.

    Mein leben ist zu kurz mir staendig ueber diesen geschichte rund um einen teuren Auto zu aergern....

    Ich wuerde gerne ein "gesamt thema" hier ins forum reinlegen damit Die die vielleicht besser unterwegs waere mit infos der verlauf, Weiss aber nicht genau wo das am besstens past, vielleicht Coala hier mir weiterhelfn koennen?

    Gruesse aus NRW

    Claus