Luftfahrwerk Niveau 0

  • Mahlzeit. Nutze meinen Treg auch mit Dachzelt und hab mir überlegt, ob man vlt das Luftfahrwerk so programmieren könnte, das es den Wagen bei unebenem Gelände „gerade“ stellt. Hat diesbezüglich Jemand Erfahrungen oder einen Tip?

  • Hi,

    Man kann etwas tricksen:

    LFW in Offroad Modus, dann kann man über die Knöpfe im Kofferraum das Heck absenken. Die Front bleibt dabei oben im Offroad Modus, das Heck kann luftleer gemacht werden.

    Richtiges Nivellieren ist das sicher nicht, manchmal reicht das aber.

    Gruß Peter

  • [...] Hatte mal einen Bus mit Luftfahrwerk, da funktionierte das per Knopfdruck und man konnte bis zu 12cm Höhenunterschied ausgleichen.

    Servus,

    was war das denn genau für ein Bus? Solche Systeme sind ja eher im Wohnmobilbereich angesiedelt, entweder als Nachrüstlösung oder bei teureren/größeren Modell als Sonderausstattung angesiedelt und arbeiten zumeist hydraulisch mit Hebestützen.

    Grüße

    Robert

  • Ok, wie gesagt, beim Touareg geht das nicht, dazu bräuchte man ein komplett anderes Steuergerät nebst Neigungssensorik. Mir wäre kein Anbieter bekannt, der so etwas macht. Beim klassischen Nutzungsprofil des Touareg als Pkw auch wirtschaftlich für Entwickler uninteressant, da sich die Nachfrage nach so einem System in enorm engen Grenzen halte dürfte.

    Grüße

    Robert

  • Ok, wie gesagt, beim Touareg geht das nicht, dazu bräuchte man ein komplett anderes Steuergerät nebst Neigungssensorik. Mir wäre kein Anbieter bekannt, der so etwas macht. Beim klassischen Nutzungsprofil des Touareg als Pkw auch wirtschaftlich für Entwickler uninteressant, da sich die Nachfrage nach so einem System in enorm engen Grenzen halte dürfte.

    Grüße

    Robert

    Hallo, genau so wird es wohl sein. Aber diese Funktion hätte ich mir bei unseren Dachzelttouren auch gewünscht. Hatte mir dann ein paar Keile geschnitten, ging auch, war aber wieder zusätzliches Gepäck.

    Gruß Torsten

  • Hallo

    Ich habe auch ein Dachzelt drauf und würde gerne das Luftfahrwerk so tief wie möglich runter fahren. So wäre es mir vielleicht möglich in die Garage rein zu fahren, das Dachzelt abzuschrauben und direkt an die Decke hoch zu ziehen.

    Wie bekomme ich für Schritttempo eine noch tiefere Fahrwerkshöhe hin?

    Gruß Sandy

  • Servus Sandy,

    das Niveau (Ladeniveau), welches über den Drehsteller in Position ganz links (der einzelne Strich) angefahren wird, ist das Minimum. Weniger geht schlichtweg nicht, das ist keine Einstellungssache, sondern eine mechanische Begrenzung durch das Fahrwerk.

    Grüße

    Robert