Moin!
Wieder ein Neuer. Anfang 40, wohnhaft vor den Toren von Bonn.
Ohne Touareg.
Ohne irgendwas mit Allrad.
Fahre einen Audi A6 Avant und das sogar ohne Quattro... (Einen zehn Jahre alten 4G 2.0TDI Avant ultra aus 2016 als Kilometerfresser um genau zu sein.)
Meine Autohistorie war sehr Audi-affin:
- Audi 80 Typ89
- Audi 90 Typ89Q
- Audi S2 Coupé
- Audi RS2 Avant (vier Wochen nach der Zulassung auf mich gestohlen. Ich bin bis heute wütend...)
- Skoda Superb I 2.5TDI (Nach dem Diebstahl wollte ich erstmal was Normales, was keiner klaut...)
- Subaru Outback 2.5i (Ohne Witz: 2018 auch geklaut. War gerade ein paar Monate alt.)
- Audi A6 2.0TDI (Nach dem Subaru-Diebstahl von meiner Frau übernommen, seitdem mein Hauptauto)
Zeitweise parallel dazu als Hobby und reiner Zweitwagen:
- Mazda MX-5
- Opel GT Roadster
- Audi TT 3.2VR6 Cabriolet
Seit 2020 aber kein Zweitwagen mehr: Da haben wir unser Haus gekauft und ich hatte andere Sorgen...
Nachdem aber neben Haus und Nachwuchs tendenziell wieder ETWAS mehr Zeit bleibt überlege ich einen Zweitwagen anzuschaffen. Zusätzlich überlege ich meinen A6 nach zehn gemeinsamen (war zwei Jahre der Firmenwagen meiner Frau, bevor wir ihn privat übernommen haben.) Jahren abzugeben, da mein Arbeitsweg absehbar von 75km einfache Strecke auf 13km einfache Strecke fällt, ich wieder verstärkt das Rad nehmen werde (Mein zweites großes Hobby) und ich beruflich sehr günstig an einen einfachen Akkuschrauber komme, den ich aber ohne uneingeschränkte private Nutzung (darf dann nur 5tkm/p.a. "rein privat") als Flottenwagen nehmen würde.
Das Zweitauto muss eigentlich "nur" fünf Dinge können:
- Meine Familie vom Komfort packen: Zwei Erwachsene, zwei Kinder, elendig viel Gepäck und ich mit knapp unter 2m Körpergröße, meine Frau mit über 1,80m Körpergröße und zwei Kinder die beide in der Baumschule die Bestnote im Wachsen kriegen würden...
- Hin und wieder rund 1tkm in einer Woche abrocken. (Wir fahren mindestens einmal, eher zweimal im Jahr nach Holland ans Meer und besuchen die Großeltern die alle 400+ km weg wohnen)
- 2-3 mal im Jahr einen Bagger, Erde, Baustoffe oder Holz holen. (jeweils bis zu 2,5to inkl. Trailer/Hänger)
- Sich als langfristiges Projekt lohnen. Ich bin mir weder zu scheu Zeit, noch Geld zu investieren. Aber das Auto soll mich idealerweise ein paar Jahre bis Jahrzehnte begleiten, vielleicht sogar ins H-Kennzeichen hinein.
- Überwiegend durch mich selbst instand haltbar sein. (VCDS und diverses VAG Spezialwerkzeug vorhanden, Halle mit Grube verfügbar, Bühne im Nahbereich "mit"-verfügbar, mache an und für sich alles selbst bis hin zu Steuerketten wenn man so ran kommt, kann aber NICHT Schweißen, NICHT Lackieren und habe Bedenken Köpfe von Blöcken zu trennen oder Getriebe zu öffnen, zudem ist kein Motorheber o.ä. verfügbar...)
Wie lande ich also hier im Forum?
- kriegen m.E. viele Autos hin, wir sind aber automatisch in der Größenklasse 4,50m+ und bei einem Vier-/Fünftürer, zusätzlich sind viele alte Amis/ Japaner raus weil zu krasses Hartplastik)
- wir sind jetzt bei 150+, eher 200+ PS und Automatik. Große Limousinen werden schwer...
- jetzt sind wir endgültig bei großen SUVs, ggf. großen Kombis.
- Es wird etwas schwieriger, die Autos müssen heute noch erhaltungswürdig sein, nicht verbastelt oder ähnliches und idealerweise gut altern. Keine krassen Rostprobleme o.ä.
- Jetzt kommt`s dicke: gute Ersatzteilverfügbarkeit. Und die Möglichkeit den Innenraum "schick" zu halten. (Abblätternder Softlack stellt mir die Nackenhaare auf) Darum habe ich Sorgen ob ich bei der V.A.G. noch richtig bin oder vielleicht doch in Richtung M-Klasse oder X5 schielen sollte...
Die Motorisierung ist mir tatsächlich sooooo wichtig, mehr als 130km/h kriegt das Auto selten zu sehen, aber es sollte keine Wanderdüne sein. Dabei kommt es mir auf die Elastizität an: Der Wagen sollte möglichst zügig von 60 auf 100 km/h beschleunigen und entspanntes Gleiten ermöglichen. Allerdings bin ich viel in der Eifel und hin und wieder im Allgäu unterwegs, Steigungen muss der Motor souverän und unbemerkt wegbügeln.
Und am Ende der dicke Haken: Ich möchte eigentlich nicht mehr als 10.000€ ausgeben. Wenn ich drunter lande: umso besser, lässt Budget für später.
(Achso. Ausstattung: ZV, Klima, Automatik reicht. Keyless Go wäre toll, ist aber nur ein Schmankerl. Das sollten alle hier im Forum abgedeckten Autos hinkriegen...)
Welche Frage bleibt offen? Warum bin ich hier...
Ich habe Anfang der 2000er mit 18 meinen Lappen bekommen und mein erster Automobiler Traum war ein Touareg der ersten Generation mit dem 4.2ll, 310PS V8 in weinrot. Denn der stand beim Nachbarn auf der Auffahrt und ich durfte meinen alten Herrn und ihn mehr als einmal damit aus dem Biergarten abholen bevor ich zuhause ausgezogen bin. Das Ding regt immer noch etwas in mir. Und ich frage mich: Ist das vielleicht ein Zeichen? Kann ich mir jetzt, fast ein Vierteljahrhundert später, so ein Monstrum anlachen und packt es mich dann immer noch so? Oder sollte das lieber für immer die gute Erinnerung bleiben weil es diese Gefühl von damals nie wieder erzeugen könnte?!