Motorschaden durch nassen Luftfilter

  • Noch eine Anmerkung von mir: ich habe bewusst die originale Ausführung des gesamten "Luftansaugtraktes" nicht verändert, um evtl. Gewährleistungsansprüche an VW nicht zu verlieren.
    D.h. ich habe die Gummiventiltüllen unten an den Ansaugrohren nach Reinigung wieder angebracht und auch die blauen "Rückschlagklappengummis" an den Wasserablaufschläuchen auch wieder angebracht.
    Diese Teile machen m.E. auch Sinn, besonders dann, wenn man mal wirklich durch höheres Wasser fährt.

    Lt. Aussage vom :D ist die Aktion 24DO (entfernen der Gummiventiltüllen an den Ansaugrohren) von VW ein Kompromiss zwischen gutem Wasserablauf einerseits und Ansaugen von Schmutz andererseits.

    Man sollte daran denken, dass grundsätzlich immer zwei Betriebszustände vorherrschen:
    Motor Aus >>> Eingedrungenes Wasser und Dreck sollten möglichs wieder ablaufen können.
    Motor An ( Unterdruck im Ansaugtrakt) >>> Durch alle Öffnungen wird Wassser und Dreck eingesaugt. >>> Daher machen diese Gummiventiltüllen und auch die blauen "Rückschlagklappengummis" an den Wasserablaufschläuchen durchaus Sinn.
    Die Regulären Öffnungen vorne an den Ansaugrohren zeigen nach oben und liegen doch recht gut geschützt hinter den Lampen und hinter den Lamellen vom Frontgitter. Feucht und schmutzige Luft ist nun mal immer wieder vorhanden und wird angesaugt. Dazu sind diese Teile ja schliesslich auch so ausgelegt worden.

    Allerdings sollten diese Teile eben öfter gesäubert werden und nicht erst bei einer Km Laufleistung von 90.000 (so wie VW es eigentlich vorgesehen hat).

    Grüße

    Michael


  • Lt. Aussage vom :D ist die Aktion 24DO (entfernen der Gummiventiltüllen an den Ansaugrohren) von VW ein Kompromiss zwischen gutem Wasserablauf einerseits und Ansaugen von Schmutz andererseits.

    Es wird nur eine Gummitülle entfernt, der Ablauf im Luftfilterkasten bleibt wie er ist, lediglich im Knie weiter vorne im Ansaugbereich wird der Ablauf mit Tülle entfernt (so wurde die Aktion bei meinem Wagen jedenfalls durchgeführt).

    MfG

    Hannes

  • Die Aktion 24DO wurde von VW auch nur für den 3,0 V6 TDI fest vorgegeben. Weil der nur einen LuFi hat und dort entsprechend viel mehr Luft durch einen Ansaugkanal strömt.
    Beim 4,2 V8 TDI sind 2 LuFi´s verbaut, die jeweils nur für (4,2 : 2=) 2,1 L "Luftdurchsatz" herhalten müssen. D.h. beim 4,2 V8 TDI "strömt" es weniger stark in den Ansaugkanälen und damit wird dort auch weniger Feuchtigkeit und Dreck jeweils angesaugt.

    Grüße

    Michael

  • Moin´,

    die Schläuche hab ich gemacht, war nach 75000KM nichts drin. Alles sauber. An die Ansaugrüssel komm ich nicht dran, viel zu dicke Finger. Man kann die Teile ja noch nicht mal aus dem Luffigehäuse ausklipsen. Das hab ich damals beim Xenon brenner Tausch schon nicht geschafft. Wer konstruiert so nen Kack?? Ist anzunehmen, dass die auch frei sind, da ja im Kasten nichts war??

    MfG

    Jens

  • Hi Saftschubse,

    wenn mit den Wassserablaufschläuchen (Teile 23 u. 24 siehe etka .pdf Auszug unten) Alles OK war, sollte eigentlich auch in den Ansaugrohren (Teile 32 u. 33 siehe etka .pdf Auszug unten) kaum Schmutz drin sein.
    Abmachen vom LuFi kastenunterteil und Ausbauen geht ohne großen Aufwand nicht, aber (so hab ich das gemacht) Du kannst mit Hilfe eines kleinen Taschenspiegels (z.B. aus der Handtasche Deines "Weibchens" geklaut bzw. ausgeliehen) und mit Hilfe einer Taschenlampe ziemlich weit dort hinein (um die Ecke) schauen.
    Man sieht dann auch das "Knie" unten in dem Kanal mit den Ablauflöchern, wo von außen die Gummiventiltüllen aufgesteckt sind (die in der Aktion 24DO auf Empfehlung von VW entfernt werden).
    An diese Gummiventiltüllen kommt man aber nur vom Motorraum aus dran. Man muss (nur bei bei völlig ausgebautem LuFi-Kastendeckel und rausgenommenen LuFi Einsatz hat man Platz für seinen Arm und kann tief genug in den Motrorraum greifen) sich unten am Ansaugrohr mit den Fingern "entlangtasten" in Richtung Lampengehäuse vorne und "fühlt" dann die Gummiventiltülle.
    Diese lässt sich mit 2 Fingern ganz leicht abziehen und hinterher (nach Reinigung) auch wieder aufstecken (wenn man will >>> siehe Aktion 24DO).
    An dem Ansaugrohr ist dazu außen ein kleiner Stutzen mit einem "Kragen" (ähnlich wie an einer Bierflasche wenn der Kronenverschluß oben ab ist). Über diesen Kragen ist die Gummiventiltülle einfach aufgesteckt und verrastet.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Zusammen,
    weil es bald auf Tour geht, hab ich meinen Luftfilter geprüft, hatte ihn ja gedreht weil eine Seite schon mal nass war, siehe früheren Post.
    Jetzt war wieder die Unterseite mal nass gewesen. Hab dann mit Spülwasser geprüft, Wasser läuft nun nicht ab, sh Foto, anders als damals.
    Der Kasten geht nicht zu demontieren weil man die unteren Schrauben nicht los bekommt - muss auch nicht !!
    Man kann den Ablaufschlauch einfach nach unten mit dem Gummi wegdrücken, man hat dann den ganzen Schlauch in der Hand, Foto.
    Unten ist eine blaue Gummimembrane, darunter war bei mit TII 2011 249500km viel Dreck, Foto. Die 90Tkm Inspektion hat er nicht bekommen, da hätte VW sicher alles gereinigt.
    Hab unterm Wasserkran alles sauber gemacht, müsste jetzt wieder 100Tkm halten.
    Gruss Goka

  • Hi,

    anbei mein Luffi von meinen 08/2012 CJMA nach 30. 000 KM bzw. 1 Jahr. Bin etwas entsetzt da ich das von meinem Audi nicht kenne. Werde künftig häufiger das Biotop begutachten. Ablauf funktionierte. Stand auch kein Wasser drin. Habe trotzdem mit dem Kompressor vosichtig den Ablauf frei geblasen.


  • Baujahr 2014 , 73000 KM. Ablauf war nicht verstopft habe es mit einem becher wasser getestet.

    Hast du vorne im Ansaugtrakt auch nachgesehen? Da gibt es einen 2. Ablauf, dieses Ventil wird in der Serviceaktion entfernt.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Das ist ja noch der Originalfilter der in Bratislava am Band verbaut wurde, ich tausche den Filter alle 30tkm.

  • Habe den touareg erst vor ca. 4 wochen gekauft.

    Dass mit dem ventil habe ich gelesen, bei mir war es im Ansaugtrakt trocken.

    Werde den Luftfilter öfters mal kontrollieren. Ist ja zum glück schnell gemacht.

    Umso ärgerlicher dass man von VW nicht informiert wird.

  • Hast du vorne im Ansaugtrakt auch nachgesehen? Da gibt es einen 2. Ablauf, dieses Ventil wird in der Serviceaktion entfernt.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Das ist ja noch der Originalfilter der in Bratislava am Band verbaut wurde, ich tausche den Filter alle 30tkm.


    Das ist ja der Witz ! Trotz bekannter Fehlkonstruktion fühlt VW sich da nur alle 90.000 km zuständig mal nachzuschauen.

  • Das ist ja der Witz ! Trotz bekannter Fehlkonstruktion fühlt VW sich da nur alle 90.000 km zuständig mal nachzuschauen.

    Das ist richtig, aber man kann ja trotzdem den Filter entweder selber wechseln (das ist wirklich nicht besonders schwierig), oder eben sonst drauf bestehen, dass der gewechselt wird. Ich halte prinzipiell nichts davon einen Luftfilter über Jahre bzw. 90tkm drin zu lassen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Touareg freunde. Seit einem Jahr Besitze ich einen vw Touareg 7p v6 tdi. Gekauft bei km 67000. Als ich Luft Filter austauschen wolte, weil kaum eine Werkstatt überprüft aber nicht austauscht habe ich die vorgenommen. Oh man ich habe schlimmste verhindern können. Klemmen öffnen sieht oben sauber aus , als ich den Filter rausgezogen habe ,ist die Hälfte der Filter durch die Nässe aufgeweicht wurde in der Kasten geblieben. Wenn der Motor die Filter teile in den Motor Saug, hat man Turbo und Motor Schäden. :mad:. Ich rate euch Regel mäßig prüfen und austauschen. Ich weiß nicht wie der Filter nass wird. Ich vermute in der Waschstraße mit laufendem Motor sein. Weil der Luft Saugrohr bis zum Kühlergrill geführt ist, da fließt in der Waschstraße viel Wasser von oben runter. Und von wegen der dicke kann schwimmen :D Auf Dauer Lösung habe ich k&n Luftfilter eingebaut. Ich wünsche Schönen Wochenende .

  • [..] Als ich Luft Filter austauschen wolte, weil kaum eine Werkstatt überprüft aber nicht austauscht habe ich die vorgenommen. Oh man ich habe schlimmste verhindern können. Klemmen öffnen sieht oben sauber aus , als ich den Filter rausgezogen habe ,ist die Hälfte der Filter durch die Nässe aufgeweicht wurde in der Kasten geblieben. [...]

    Servus und willkommen bei den TF,

    Thema bereits existent, daher zusammengeführt.

    Grüße
    Robert

  • Am Wochenende mal wieder geprüft :encouragement:

    Für einen prüfenden Blick reicht es, die Klemmen oben am Gehäuse zu öffnen und den Deckel einen Spalt weit aufzumachen So kann man ins Gehäuse schauen und würde einen bereits vergammelten Lufi erkennen.
    Nachdem mein erster Lufi auch schon vergammelt war, hatte ich den Stopfen aus dem Ansaugrohr entfernt und einen neuen Lufi eingebaut - seit 1,5 Jahren nun alles ok.

  • Hallo...

    wir hatten das Problem jetzt auch. MKL an, Auto gestern beim Freundlichen abgegeben, heute Nachmittag wieder geholt. LMM und NOX-Sensor waren defekt, wurden getauscht und der Patient als geheilt entlassen. Aussage war, dass der LuFi mal nass gewesen war, durch die nasse Luft hat es den LMM in Mitleidenschaft gezogen und der defekte NOX-Sensor steht hierbei in keinem kausalen Zusammenhang. Inwieweit ist diese Argumentationskette schlüssig und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch weitere Schäden gegeben hat, die lediglich nur noch nicht entdeckt wurden. Hätte es den Turbo oder gar den Motor - wenn überhaupt - sofort entschärft und könnte das auch noch zeitversetzt auftreten? Hintergrund meiner Frage ist, dass es in 8 Wochen voll ausgeladen und mit 2,8t am Haken an die Adria geht und ich dabei auf unliebsame Überraschungen gern verzichten würde.
    Vielen Dank für Eure Kommentare.

    Gruss leoleospapa

    V6 TDI 193kW EZ 9/16 45000km

  • So, habe ich nochmal nachgeschaut nachdem ich die Entwässerung der Kästen selbst letztes Jahr dauerdurchgängig gemacht hatte:

    In rechten Kasten (V8) Filter ganz unten ca 2 cm wieder nass, korrespondierende Wasserspuren im Gehäuse.
    nachgefühlt: Im Knie des vorgelagerten Ansaugrohres wieder "Schwimmbad" mäßiger Wasserstand.

    Ich habe denn beidseits die Gummiventile in den Knien der Ansaugrohre ausgebaut, da liefen dann jeweils ca 2-300 ml Wasser raus.

    Die gute Nachricht:
    Wenn der Kastendeckel des Luftfilters Motorseitig ausgebaut ist, kann man mit einer schlanken Hand am Motorseitigen Ansaugrohr vorbei das dem Filter vorgelagerte Schwimmbadrohr erreichen und unten das Gummiventil im Knie einfach rausziehen und dann weglassen. Mach ich jetzt so.

    Deckelausbau: Ansaugrohr motorseitig abziehen: Stifte links und rechts mit der Nase nach hinten drehen und rausziehen, dann Rohr abziehen.
    Klemmen oben lösen, Deckel leicht Richtung Motor bewegen und nach oben rausziehen. Vorher evtl hinten angeklemmte Kabelführung abziehen.

    Luftfilter rausnemen, die Feuchtigkeitschäden sind von der Motorseitigen Filterseite ohne Ausbau sehr schlecht bis gar nicht zu erkennen.

    Einbau umgekehrt, Anleitung ohne Gewähr

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo zusammen,

    habe heute die Xenonbrenner gewechselt und bin dabei auch über einen feuchten Luftfilter gestolpert. Habe mir diesen Thread komplett durchgelesen und erfahren, das Porsche bei dem Problem den Luftfilterkasten für den Cayenne neu konstruiert hat. Mir stellt sich die Frage, ob der neue Kasten vom Cayenne in dem Touareg verbaut werden kann. Weiß einer ob das geht?

  • Nun hat es auch meinen Touareg (V8 Facelift) "erwischt". Am Wochenende wollte ich bei Servicearbeiten nichtsahnend u.a. neue Filter einbauen. Beim Ausbau der feuchten Luftfilter bin ich erschrocken, und dann bei der Recherche am Abend auf diesen 10-seitigen Thread hier mit vielen Tipps gestoßen.

    Laut Servicenachweis wurden die letzten Luftfilter vor gut 6 Jahren bzw. ca. 65.000 km gewechselt. Es waren die 7P0 129 620 A (mit der Schaumstoffmatte) verbaut.

    Der Filter auf der Beifahrerseite war im unteren Bereich triefend nass. Beim Filter auf der Fahrerseite war es zum Glück etwas besser.

    47.jpg

    Die Luftfilterunterteile sahen wie folgt aus:

    48.jpg

    Hier die zugehörigen Luftfilteroberteile:

    49.jpg

    Ich werde nun bei Gelegenheit wie von Schnullibulli und anderen beschrieben die 4 Abläufe reinigen.

    Was ich mich noch frage, ist, welche Filter ich beim nächsten Tausch verbauen sollte. Vielleicht gibt es ja inzwischen Erfahrungen, wie sich andere Filter nach ein paar Jahren bewährt haben? Bisher habe ich bei anderen VWs mit Mann Filtern gute Erfahrungen gemacht, und habe dementsprechend auch 2x den Mann C 39 219 verbaut - ohne Schaumstoff o.ä. auf der Rückseite. Nachdem ich den original VW Luftfilter gesehen habe, habe ich mir überlegt, ob nicht der Mann C 39 002 besser wäre. Dieser ist für staubreiche Einsatzbedingungen, und hat deswegen ein Vlies auf der Rückseite.

    Des Weiteren wurden hier im Thread ja der K&N Luftfilter Nr. 33-2857 (Baumwollfilter), sowie der Pipercross Performance Luftfilter PP1595DRY (Schaumfilter) genannt. Diese sind aber meiner Einschätzung nach ziemlich teuer - statt 2x12 € (für Mann Filter) dann 2x70-80 € - und die beworbenen 30-40% mehr Luftdurchlass bringen mir auch nichts. Ein Originalfilter von VW ist mit ca. 50-60 € nicht viel billiger, und trotzdem aus Papier.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN, KM: ca. 150.000

  • Jetzt war ich mit dem Editieren knapp zu langsam, und es kam beim Abschicken eine Fehlermeldung. Folgendes wollte ich in meinem Beitrag oben noch korrigieren:

    Laut Servicenachweis wurden die letzten Luftfilter vor gut 6 Jahren bzw. ca. 65.000 km gewechselt. Edit: Das Produktionsdatum eines der verbauten Luftfilter war Juli 2020 - also wurde ein Zwischen-Wechsel wohl nicht im Serviceheft vermerkt. Mein VW Autohaus konnte mir keine Auskunft geben - aus Datenschutzgründen müsste mein Auto dazu in die Werkstatt, und ein Auftrag angelegt werden (mit entsprechenden Kosten) - erst dann dürfte sie im System nachschauen, ob es eine TPI gibt, bzw. ob eine TPI an meinem Fahrzeug durchgeführt wurde.

    Es waren die 7P0 129 620 A (mit der Schaumstoffmatte) verbaut.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN, KM: ca. 150.000