Ölablassschraube undicht und Abhilfe

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  • Beim ersten Ölwechsel in der freien Werkstatt war es passiert. Es ist schon etwas her - aber ggf. ist die Information auch hilfreich für andere.


    Die Originalablassschraube war nicht mehr dicht zu bekommen - nachdem die Werkstatt die Schraube zu fest angezogen hatte. Es befinden sich zwei kleine Fenster im Bereich Gewinde und Dichtfläche - damit das Öl möglichst komplett ablaufen kann. Dort verbiegt sich die Dichtfläche und die Kupfer - dicht - Ringe gleichen das nicht mehr aus.


    Nach einigem Probieren war die Lösung die "Opel Schraube" -so hat man die Schraube bezeichnet, die hat eine Gummiwulst, die das ausgleichen kann - geht seit Jahren gut mit dieser Schraube, die auch wohl jede Werkstatt hat.


    Gruss Goka

  • Hallo Daniel,

    Ja seid 2014 werden die "Opel-Schrauben" benutzt und sind immer sofort dicht.

    Die Schrauben sind wohl von Bosch weil der Bosch Anker drauf ist.

    Beim letzten mal hat der Mann sogar nur den Gummi Ring getauscht - macht ja Sinn.


    Bei mir war die VW Schraube so undicht dass, in 3 Tagen ca. 2l ausgelaufen waren.

  • Der kleine Tropfen vorn auf dem Foto sieht mir eher nach " Ladeluftleitung" aus, da sammelt sich ja auch Öl an, und da kann sich mal ein Tropfen rausschleichen :)

    Bei mir ist da die Verkeidung ein wenig ölfeucht, nach 299tkm bekommt man dafür sogar vomTÜV aufmunternde Worte.

  • Ich habe größeren Ölverlust das ist nur von ca 6 Stunden hatte eine richtige Lache unter dem Auto auch wenn er längere Zeit steht. Ladeluftleitung haben wir alles kontrollierte da ist nur eine minimale Ölfeuchte zu sehen. Hatten die Ventildeckeldichtung vermutet da er minimal schwitzt.

  • Hallo,

    das Problem mit der Ölablassschraube hatte ich beim vorletzten Ölwechsel auch, hatte ich nur lange nicht gemerkt, da auf dem UFS reichlich „Ölbindemittel“ lag. Hatte meine Werkstatt aber problemlos nachgearbeitet und das fehlende Öl ergänzt.

    Staune nur, dass es so ein Problem ist eine Ölablassschraube dicht zu bekommen. Ist ja eigentlich keine wirklich große Herausforderungen.

    Gruß Torsten

    Ab 04/2015 V6 TDI Exclusive schwarz + Wohnwagen Bürstner 560TK fürs ganze Jahr
    05/2007-04/2015 TDI 128 kW 6 Gang

    Nebenher Noch Amarok V6 für die Arbeit, VW T6 4Mo geländeoptimiert mit simplen Ausbau und Dachzelt für‘s Offroadreisen, Jimny zum spielen im richtigen Gelände 😁

  • Guten Morgen,

    meine Werkstatt hat bisher an allen Autos immer die Schraube samt Dichtringe komplett ersetzt. Um Undichtigkeiten zu vermeiden. Oder wird beim Touareg dann das Gewinde in der Ölwanne „beschädigt“, dass es nicht mehr dicht wird?
    viele Grüße Chris

  • Hi,

    das Gewinde wird nicht beschädigt. Leider ist das Konstrukt der Ölwanne an der Ablassschraube etwas windig. Wenn eine Beschädigung in der Dichtfläche an der Wanne ist, dann kann das der dünne Kupferring schlecht ausgleichen. Eine Gummidichtung ist deutlich besser geeignet.

  • Hallo ich habe auch bei jedem Ölwechsel die Schraube samt Kupferdichtring erneuert. Bzw ist es das letzte Jahr das erste mal gewesen wo ich selbst den Ölwechsel gemacht habe. Dabei habe ich die Ölablassschraube kaum mehr raus bekommen weil sie so angeknallt war. Habe dann eine neue Ablassschraube samt Dichtring eingebaut. Habe aber jetzt erst knapp ein 3/4 Jahr Später bemerkt das Öltropfen am Boden sind. Habe die Schraube auch nochmals nachgezogen und nicht dicht bekommen. Habe jetzt auch die Schraube von einem Opel mit einem Gummidichtring verwendet und mein Auto ist Gott sei dank wieder komplett trocken. Im Anhang seht ihr das Bild der Schraube in der Ölwanne. Es ist eine M14 x 1,5 mm mit einer Länge von 13mm. Febi Nummer Artikelnummer: 04572 ist aber eine Ablassschraube des Herstellers Bosch.