Motoröl mitbringen zur Inspektion - ist das „erlaubt“?

  • Moin zusammen,

    meine zugegeben böse Vermutung: die 18,70 Euro pro Liter sind vielleicht die Gewinnspanne des Freundlichen, die er am VW-Öl hat und dann bei selbst angeliefertem Öl als Entsorgungspreis berechnet...

    Ich finde den Preis auch ziemlich ambitioniert...

    Mein Dicker sieht (vor allem aufgrund seines Alters) nur noch die freie Werkstatt. Dort wird Öl nach entsprechender VW-Spezifikation eingefüllt, kostet um die 11 netto Euro pro Liter. Das geht für mich in Ordnung, zumal der Gesamtpreis der Inspektion auch immer passt.

  • Guten Tag!

    Die Werkstätten, die ich bisher besucht habe, haben NIE etwas verlangt für die Altölentsorgung - auch bei zum Ölwechsel selbst mitgebrachten Öl.

    Tatsache ist, dass die Werkstätten das Altöl gewinnbringend an Entsorgungsbetriebe verkaufen bzw. im schlimmsten Fall kostenfrei an ihre Lieferanten abgeben. Eine Werkstatt, die sich für die Altölentsorgung bezahlen lässt, hätte einen Kunden verloren.......

    Nebenbei:

    Das Altöl ist ja nicht als Abfall zu betrachten. Es ist immer noch Wertstoff, der sich - nach entsprechender Behandlung - noch weiter verwenden lässt.

  • Ich glaub, ich muss mal im Duden schauen, was Wegelagerei genau bedeutet :) :

    Mein Hybrid Bj. 20 war beim Ölwechsel. Weil die Technik ausgefallen war, konnten die mir die Rechnung nicht gleich mitgeben. War wahrscheinlich besser:

    Ölwechselservice: 118,40

    Filter u. Dichtung: 38,55

    7,2l Öl: 202,68

    natürlich alles + MwSt

    118.- € für ne Schraube rausdrehen und zuschauen, wies rausläuft, Respekt.

    Und 28.- € netto für einen Liter Öl ist auch etwas daneben.

    Und kommt mir jetzt nicht mit hochwertiges Auto, hochwertige Preise.

    Grüße

    Jürgen

  • Hi,

    kenne das irgendwie - bei mir war der Drucker beim Freundlichen auch defekt. Sie wollten mir die Rechnung dann per Post schicken. Das hat aber irgendeiner beim Freundlichen vergessen. Ergo kam nach einem Monat gleich eine Mahnung samt 14€ Mahngebühren. Ein freundliches Telefonat konnte das klären. Lustigerweise hat das Fahrzeug einen Servicevertrag bei VW - also muss ich eigentlich gar keine Rechnungen für den Service zahlen... Da scheint also mehr als nur der Drucker defekt zu sein...

    Gruß Peter

  • Ich glaub, ich muss mal im Duden schauen, was Wegelagerei genau bedeutet :) :


    118.- € für ne Schraube rausdrehen und zuschauen, wies rausläuft, Respekt.

    Wenn sie überhaupt die Schraube aufgedreht haben, oft wird abgesaugt. Und das kann man dann auch alleine machen mit einer Pumpe für 20 Euro. Mein Touareg sieht zum Ölwechsel keine Werkstatt mehr. Da kann man auch ohne schlechtes Gewissen die Intervalle verkürzen.

  • Hier mal meine 10Cent zum Thema:

    Ein Freund ist Meister beim freundlichen Skoda-Händler/Werkstatt. Hat mir erst vor ein paar Tagen referiert...Ein Liter Motoröl, aktuell gängiges Longlife...VK 28€ + Mwst.....EK 2,50 - 3,0€ Mwst.

    Ich glaube, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man den Wechsel selber durchführt.

  • Schließe mich den Vorrednern an. Mache den Öl- und Filterwechsel auch schon einige Male selber.

    Nur bei meinem noch recht neuen BMW Z4 fahre ich in die Werkstatt. Gebe da aber mein Öl mit. Die nehmen dann eine Pauschale von 50€ für die Entsorgung. Das ist zwar auch viel , aber das rechnet sich trotzdem. VM nimmt ja auch eine Pauschale wenn man das Öl beistellt. Weis nur nicht wie hoch die im Moment is.t

  • Entsorgung bei meinem Freundlichen in der Garantiezeit 0€, 5€, oder 10€, je nachdem Wer den Auftrag abgerechnet hat. Habe aber darüber nicht diskutiert. Nur wenn Posten abgerechnet wurden die nicht gemacht wurden habe ich was gesagt. Gruss Volker