Diesel Partikelfilter - Frage

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Vatertagsaktion: 20 % Rabatt auf alles im Touareg-Freunde Fanshop vom 13. - 16. Mai!

  • Hi Leute,


    als relativ neuer T2 V6 Dieselfahrer habe ich eine Frage bzgl. des DPF und der Selbstreinigung desselben.

    Ab und zu (alle 2 Wochen oder so) geht bei mir das DPF Filtersymbol an, einmal blinkte das Vorglühsymbol für eine Weile, und er ging in den unangenehmen Notlauf.

    Aber alles geht dann immer wieder von selber weg, und erscheint wieder normal.


    Anbei ein VCDS Scan.


    Kennt sich jemand aus? Ist da ein Problem im Anzug?


    Noch habe ich 2 Monate Händlergarantie, so dass ich irgendwelche Probleme ausschließen will bevor es teuer wird.


    Vielen Dank für ein paar Hinweise.

  • Servus,


    da jetzt keiner bisher geantwortet hat, eine kurze Anmerkung von mir.

    Ich habe meinen Touareg seit 08/2020, bin bisher ca. 11.000 Km gefahren und bei mir

    ist da noch nie während der Fahrt ein DPF Filtersymbol angegangen.

    Ich hatte vorher den V6 TDI im A6 Allroad mit 240 PS, auf den habe ich insgesamt ca. 75.000 Km drauf gefahren,

    da ging auch nie so ein Symbol an.


    Vielleicht hilft Dir das a bissl weiter.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Für die Fehlernummer finde ich Russbeladung zu hoch.

    Der Differenzdruck Sensor geht gern kaput. Falls der noch der alte ist, könnte er eventuell zeitweise unsinnige Russwerte verurachen.

    Es gibt für 35euro schon gute von Bosch meine ich. Beim CAS Motor sitzt der gut zugänglich an der Spritzwand - ist einfach zu tauschen.

    Meiner wurde in der Garantiezeit 2012 getauscht und ich habs vor ein paar Jahren nochmal machen müssen - da war er im Notlauf.

    Vielleicht macht es ja auch der Händler. Gruss