Startproble mit Standheizung

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Es ja mal wieder Winter, mein 3.0 v6 hat Startschwierigkeiten wenn die Standheizung läuft, wenn Sie aus ist springt er normal an. Was kann das sein? Ich habe von irgendeinem Ventil gelesen, weiß aber nicht mehr wo, und welches Ventil gemeint ist.

Heiko

• Servus Heiko,

das passiert nur dann, wenn jemand nachträglich die Funktionalität der SH von „Innenraum heizen“ via Umcodierung auf „auch Motor vorwärmen“ geändert hat. Das ist werkseitig nicht vorgesehen, daher gibt es dann gerne Probleme beim Start, weil die gemessenen Temperaturwerte das Motorsteuergerät in die Irre führen.

Grüße

Robert

• das passiert nur dann, wenn jemand nachträglich die Funktionalität der SH von „Innenraum heizen“ via Umcodierung auf „auch Motor vorwärmen“ geändert hat. Das ist werkseitig nicht vorgesehen, daher gibt es dann gerne Probleme beim Start, weil die gemessenen Temperaturwerte das Motorsteuergerät in die Irre führen.

Moin Robert,

interessanter Hinweis, denn genau diesen Effekt habe ich zufällig heute früh ebenfalls bemerkt. Der Motor orgelte deutlich länger als üblich, bis er ansprang. Vermutlich wird durch den vorgewärmten Motor die Dauer der Vorglühung verkürzt.

Gruß, Ingo

• Guten Morgen Zusammen,

ich habe nun die SH wieder so umcodiert, dass nur der kleine Heizungskreislauf verwendet wird.

Hier nochmal die Codierung:

Steuergerät 18 --> Anpassungskanal 4 --> Eingabe: 0 = Heizkreislauf + Motorkreislauf, 1 = nur Heizkreislauf

Gruß, Ingo

• Moin, habe es nun ausgelesen und Einstellung ist 1,

Habe aber noch 2 - 3 Sachen gefunden.

Glühkerze 3,

Turbolader,

Und kein Zugang zu einem Steuergerät,

Masseschluss oder so Türgriff rechts.

Heiko

• Hi, bei der Standheizung würde ich mich auch gerne nochmal einklinken. Ich habe das Phänomen, dass wenn ich die Fernbedienung nutze, die Standheizung kurz startet, dann aber wieder ausgeht. Wenn ich sie aber manuell im Innenraum starte, dann läuft sie einfach als würde sie nie was anderes tun. Batterien in der FB sind neu und mit dem Anlernen beim Sicherung ziehen und OFF drücken, oder wie das war, funktioniert es auch, aber immer nur ein oder zwei Mal wo sie dann aber gleich wieder aus geht und dann auch nur wieder mit der FB an, wenn ich diese vorher anlerne (aber eben auch nur wieder kurz und dann aus)...

Hatte das schonmal jemand? :(