• [...] Daher habe ich mich hier angemeldet um einige Informationen zu sammeln und Fragen stellen zu können, welche vielleicht eine kompetentere Hilfe sind als Berichte in Zeitungen und Medien oder anderen Foren. [...]

    Servus Peter,

    da wir das Spezialforum für den Touareg sind, darf man ganz ohne Übertreibung mit Fug und Recht behaupten, dass wir mit Sicherheit auch den größten Wissens- und Erfahrungsschatz - gepaart mit genügend netten und hilfsbereiten Usern - hier bei den Touareg-Freunden vereinen.

    Herzlich willkommen bei uns und Grüße

    Robert

  • Guten Abend.

    Mein Name ist Thomas und ich wohne in der Nähe von Neubrandenburg. Ich habe mir vor kurzem einen TII V8TDI gekauft.

    Ich hoffe hier nette Kontakte zu knüpfen und mich mit anderen Mitgliedern mich austauschen zu können.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Guten morgen zusammen.

    Ich heiße Jens und komme aus dem Ammerland in der Nähe von Oldenburg.

    Ich habe mir am Anfang des Jahres einen 7L als V8 gekauft der anfänglich doch arge Schwierigkeiten mit dem Motor hatte.

    Ich hoffe hier Interessante Gespräche und Themen zu finden sowie viele Antworten wenn mal Fragen entstehen.

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Marco ich komme aus Nienburg Weser, das liegt ziemlich mittig zwischen Hannover und Bremen.

    Seit gut einem Jahr fahre ich einen CR V8 TDI mit nunmehr knapp 30.000km auf der Uhr.

    Der Touareg ist mein erster VW, vorher Audi, BMW und Volvo gefahren.

    Ich lese hier schon einige Zeit mit und nun schien es mir an der Zeit mich mal anzumelden.

    Es wird sicher hier und da mal Fragen geben, mit denen ich Euch nerven werde und auf Antworten hoffe.

    Bis dahin, LG Marco

  • Hallo Marco,

    viel Spaß und Erkenntnisgewinn im Forum. Zudem hasst du mit dem CR V8 den m.E. besten Touareg aller Zeiten (zumindest On road) gekauft. Bei dem stimmt der alte Spruch, dass man nie genug Leistung und Drehmoment haben kann. Und zumindest im letzten Modelljahr hat er dann auch noch richtiges V8 Brummen. Kann gar nicht genug davon hören.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Guten Abend!

    Ich bin nach einigen Jahren Passat B7 nun nach langer Suche endlich Eigentümer meines Traumwagens: Ein Touareg 7P Terrain Tech.

    Das Fahrzeug wurde durch den Erstbesitzer so konfiguriert, wie ich es damals gemacht hätte, wenn monetäre Gründe keine Rolle gespielt hätten. Passend zum Terrain Tech Paket das Terrain Design Paket außen, Panoramadach, DLA, Sportpaket innen, Ambientelicht, Standheizung, Anhängerkupplung, Fahrassitenzpaket etc - im Prinzip alles außer Sitzbelüftung. Beim Auslesen während der Besichtigung habe ich mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass der Touareg 35 Steuergeräte besitzt.

    Ich komme aus Berlin, habe vormals Maschinenbau studiert, bin auch sonst technisch recht versiert, mache mit einem Freund zusammen alles am Fahrzeug selbst und kenne mich auch mit Codieren von VAG Fahrzeugen recht gut aus. Falls Bedarf in der Umgebung besteht, helfe ich gern!

    Ich freue mich auf den Austausch und evtl. auch auf ein Treffen, wenn wieder möglich!

  • Servus .

    Dann will ich mich auch mal vorstellen . Habe bereits einige gute Tipps hier bekommen ;)

    Ich heiße Flo bin 36 Jahre alt und komme aus Niederaichbach bei Landshut in Niederbayern . Ich arbeite als Band -/ Anlagenverantwortlicher bei einem der größten Filterhersteller .

    Die letzten 6 Jahre war ich mit einem BMW E61 Xd unterwegs , aber aufgrund von meiner Wohnsituation und damit verbundenen Hänger Fahrten haben meine Frau und ich uns überlegt neben unserem Nissan Navara noch ein zusätzliches Fahrzeug mit 3,5 T Anhängelast zu kaufen .

    Die Wahl viel auf einen T1 V10 TDI da uns der Motor begeisterte . ( Mal sehen ob das so bleibt 8o )

    Gruß an Alle

    Flo

  • Hallo zusammen,

    nun auch mal eine Vorstellung meinerseits:

    Ich heiße Steven, bin 27 Jahre alt und Fahre einen Touareg 7P 4.2 TDI BJ2011.

    Ursprünglich komme ich aus Wolfenbüttel, was man vielleicht von der Jägermeisterflasche kennt :)

    Seit 2012 wohne ich im Raum Stuttgart, mittlerweile etwas südlicher in Göppingen.

    Ich bin Maschinenbauingenieur und zum Touareg gekommen, da ich nach vielen Autos, meist Mercedes-Leasing nun ein Auto für einige Jahre suche, das mehr Bumms und Qualität hat als die Japanischen SUVs, aber nicht so sehr teuer ist wie die BMWs und Mercedes.

    Mit dem V8 erhoffe ich mir ein langlebiges Fahrzeug zu fahren. Den Platz brauche ich, da ich zwei Deutsche Boxer habe, sodass der Kofferraum mit Hundebox bereits komplett voll ist.

    Ein bisschen Zugkraft brauche ich auch, da wir einen Wohnwagen haben.

    In der Freizeit bin ich relativ viel mit meinen Hunden beschäftigt, da wir im Hundesport aktiv sind. Außerdem „versuche“ ich gerade meinen Jagdschein zu machen, was sich dank Corona etwas schwierig gestaltet.

    Grüße

    Steven

  • guten Abend in die Runde,

    nachdem mein Touri seit dieser Woche in meiner Garage steht kann ich nur sagen: ein beeindruckendes Fahrzeug, zumal wenn man von der "unteren Gewichtsklasse" bisher Sharan, kommt. Wobei ich sagen muss, der Sharan war/ist ein problemloses und somit ein zuverlässiges Auto.
    Als Pensionist habe ich zwar "keine Zeit" aber zum Campen mit Wohnwagen schon. Mein Touareg wird als Zugfahrzeug eingesetzt, mit dem es mit einem 2 to Wohnwagen - nach Corona - wieder quer durch Europa gehen soll. Ich habe ihn als Jahreswagen von VW über einen Händler erworben.... redmetallic, die Ausstattung geht von Pano, über Standheizung, Luftfederung, große Bildschirme und allerhand Elektronik. Jedenfalls ist die Bedienungsanleitung mein aktueller Bestseller und das Autofahren muss neu gedacht werden. Spannende Handhabung, aber wer tablettgewöhnt ist, alles kein Problem. Mit seinen 231 PS schnurt er ganz schön dahin, ein Auto zu cruisen. Die Erfahrungen mit WoWa werde ich berichten. Habe im Forum schon viel gelesen, was mir bei der Kaufentscheidung und dem Kennenlernen des Fahrzeug bei vielen Fragen sehr geholfen hat. Vielen Dank an die vielen Berichterstatter und Kenner der Materie. Die Forenbetreiber nicht zu vergessen. Bei Fragen melde ich mich, wobei ich dazu sagen muss, ich bin nur ein autoafiner Anwender, das Technik-Drumherum - versuche ich zu verstehen ??!! Er soll und muss problemlos laufen, die Werkstatt ist nicht weit weg, kann auch großräumig umfahren werden.

    Aufgefallen ist mir, neben der vollgepackten Elektronik, die Verarbeitungsqualität des gesamten Fahrzeugs - bei der Konkurrenz ist diese bei vergleichbaren Fahrzeugen nur zu einem Mehrpreis von mindestens € 10.000 zu haben. Warum eigentlich?? Die kochen doch auch bloß mit Wasser. So gesehen sind die VW PremiumPreise ok. Übrigens meine "Ölfrage" habe ich geklärt--- Laut Aufkleber, bayerisch Wappperl, steht da 50400/50700, wird deshalb eine Castrol Edge 5/ W 30 oder das passende Liqui-Moly oder auch Motul.

    Da habe ich gleich eine Frage: Wie sind die Erfahrungen, was nehmt Ihr und was haltet Ihr von Adiditive für den Motor.


    Servus irliman

  • Hallo aus Leverkusen danke für die Aufnahme im Forum.

    Just heute einen gebrauchten touareg gekauft, hoffe der hält und fährt sich genauso geil wie er aussieht...

    Wie vom Verkäufer erfahren lassen sich die touaregs nicht mit Smartphones Kuppeln vlt hat jemand eine Lösung dafür..man liest sich

    LG jimmy ;)

  • Hallo in die Runde,

    Ich heisse Ole (Bj66), wohne im Elsass und habe nun seit Anfang Juli meinen Touareg 7P , Bj 12/2017 3,0 TDI 204PS und ich muss sagen, dass ist ein Klopper im Gegensatz zu seinem Vorgänger ( Nissan X-Trail T30 Bj.2006). Auch sonst liegen Welten dazwischen. Ich bin begeistert und freue mich auf die nächste Heimattour an die Ostsee.

    Grüsse, Ole

  • Glück Auf zusammen,

    ich heiße Karsten und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet.

    Seit dem 27.09.2021 bin ich mit meiner Familie stolzer Besitzer eines TII V6 TDI von 06/2017 mit so ziemlicher Vollausstattung. Bin dafür sogar zum Händler in tiefste Bayern (Ruhpolding) runter.

    Die ersten Kilometer geben mir das Gefühl es passt, es sollte ein rollendes Wohnzimmer sein. Da ich beruflich im Dienstwagen viel unterwegs bin, wollte ich es privat "sau" bequem.

    Ich hoffe hier auf viele Infos und Unterstützung bei Fragen rund um den kleinen Dicken.

    Gruß

    Karsten