Ölablassschraube undicht und Abhilfe

  • Jo, so in die Richtung habe ich ehrlich gesagt auch gedacht. Aber wie gesagt ich bin kein Schrauber…

    Eben habe ich die Info erhalten, dass die ganze Aktion 6-7 Stunden dauern soll und ich knapp 1000 Euro dafür hinlegen muss.

  • Hi, schau mal den ersten Beitrag dieses Themas an. Ich hole die Schrauben beim örtlichen Fordhändler - der hat die in Inbusausführung. Dichtet zuverlässiger als die Kupferdichtung - mit der gibt es hier im Forum ja auch häufiger Probleme...

    Gruß Peter

  • Hi Dennis

    Jo, so in die Richtung habe ich ehrlich gesagt auch gedacht. Aber wie gesagt ich bin kein Schrauber…

    Eben habe ich die Info erhalten, dass die ganze Aktion 6-7 Stunden dauern soll und ich knapp 1000 Euro dafür hinlegen muss.

    Wenn Dein Auto doch vorher in Ordnung war, also keinen Ölverlust hatte, bevor Du es in die Werkstatt gebracht hast, warum sollst Du dann diese Arbeit bezahlen? Ist doch Garantiearbeit, die von der Werkstatt verschuldet wurde.

    Oder hab ich da irgendwas überlesen?

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hi Dennis

    Wenn Dein Auto doch vorher in Ordnung war, also keinen Ölverlust hatte, bevor Du es in die Werkstatt gebracht hast, warum sollst Du dann diese Arbeit bezahlen? Ist doch Garantiearbeit, die von der Werkstatt verschuldet wurde.

    Oder hab ich da irgendwas überlesen?

    Schöne Grüsse

    Da gebe ich dir absolut recht. Im Gespräch wurde mir gesagt, dass es kein Fehler von denen gewesen ist. Es war wohl eben diese Rostblase da und dadurch ist dann beim anziehen „wahrscheinlich“ ein Haarriss entstanden. Da coole ist natürlich, dass ich absolut nicht beweisen kann, was da schief gelaufen (Schraube zu fest angezogen, Dichtring falsch, oder sogar falsche Schraube) ist.

    Bin ehrlich gesagt sprachlos…

  • Hi Dennis

    Fakt ist, die Wanne muss getauscht werden. Wenn das dann gemacht ist, sollen sie Dir die Wanne in Deinem Beisein am Gewinde aufschneiden und Dir die "Rostblase"zeigen.

    Von Innen kann die Wanne nicht rosten, das hat man hier ja schon oft genug erwähnt, von aussen musste man es ja auch jetzt noch sehen und wenn die Wanne aus dem Material heraus gerostet hätte (wie auch immer das gehen soll, interkristalline Korrosion?), wäre es ja auch ein Qualitätsmangel, den man dann versuchen könnte über Kulanz abwickeln zu lassen.

    Schon lustig, wie sie immer wieder versuchen, einem ihre selbstproduzierten Fehler anzuhängen.

    Schönen Tag

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hatte auch das Problem und nun die Idee einen mini Kugelhahn anstatt der Ölablassschraube dran zu machen. Gewinde adapter M14x1.5 auf 1/4" und dann ein mini Kugelhahn. Somit hätte man nie wieder das Problem und der Ölwechsel wäre auch ziemlich einfach! 😉

    Bitte um eure Meinung dazu.

  • PS: muss dazu sagen:

    Habe auch die Absaugpumpe aber:

    a) es bleibt doch etwas mehr Rest-Altöl, als beim ablassen (ggf. auch feste Partikel)

    b) fahre den 4.2 Benziner und der Unterfahrschutz muss sowieso runter wegen dem Ölfilter 🤷‍♂️

  • Hi,

    Schau Mal nach Ölablassschnellverschluss. Diese werden häufig bei Baumaschinen verwendet. Als Gegenstück kommt dann eine Kupplung mit einem Schlauchstück dran. Das ganze ist ca. 2cm hoch, müsste sich vom Platz her also nachrüsten lassen.

    Gruß Peter

  • Ein Kugehhahn aus dem Sanitärbereich dichtet über ein Stück Kunststoff in welchem die Kugel geführt wird. Das ist weder beständig gegen den Chemiecocktail in der Ölwanne, noch dauerhaft gegen die Temperaturen.

    Und die Absolute Summe für den Schnellverschluss ist ja ein Witz, was willst denn da groß sparen?

  • Ich find jetzt persönlich auch, dass man als Touareg Fahrer nicht wirklich auf den letzten Cent schauen sollte.. will hier nicht von Spritverbrauch oder Unterhaltskosten anfangen.. ;) Ihr wisst ja sicher, was ich meine.

    Zurück zur Ölablassschraube: Ich war lange Zeit bei Audi / VW in der Werkstatt und auch später in der Serviceannahme war das immer wieder ein großes Thema.. Fakt ist einfach dass es bei den V6 immer zu Undichtigkeiten kommt, deswegen mein Rat, holt euch eine neue Ablassschraube mit Dichtring (die alte Ablassschraube wurde mit Sicherheit eh schon mehrfach vergewaltigt) und fertig ist der Ölwechsel.

    Sämtliche Fahrzeuge bei mir bekommen bei jedem Ölwechsel eine neue Ablassschraube (~2,10 Euro) und wird mit Drehmoment angezogen. Noch nie Probleme damit gehabt..

    LG aus Bayern

  • Da stimme ich schrauber 7P vollkommen zu.

    Es wurde bei mir ein Ölwechsel gemacht, ohne die Dichtung zu erneuern. Ergebnis, kleine Öllache auf dem Boden. In eine andere Werkstatt gefahren und gecheckt, hatte schon das Schlimmste befürchtet.

    Der hat mir dann die Dichtung gezeigt, die konnte alles nur nicht abdichten.

    Schraube und Dichtung erneuert und das Öl bleibt nun dort wo es hingehört

  • Servus zusammen,

    es ist ja keineswegs so, dass VW den Wechsel des Dichtrings nicht in der Arbeitsbeschreibung vorschreiben würde:

    Bitte reinigen Sie die M24 Ölablassschraube und setzen einen

    neuen Dichtring auf. Die Ölablassschraube M14 mit integriertem

    Dichtring muss immer ersetzt werden. ⇒ Ersatzteilkatalog ETKA

    Quelle: Volkswagen AG "Instandhaltung genau genommen", Ausgabe 09/2014

    Wenn das unterlassen wird, dann ist das schlichtweg Pfusch und über Probleme im Anschluss braucht man sich dann nicht wundern.

    Grüße

    Robert

  • Also, dann hab ich wohl ein Sondermodell bekommen, hab gerade weil es sich angeboten hat, der Wagen war wegen Reifenwechsel auf der Hebebühne, das Motoröl / Filter wechseln lassen - war zwar erst 9000km drin, aber weil das Display immer gemeckert hat - da lief nichts über irgendwelchen Rahmen, und der Schrauber sagte mir, das 90 % seiner Kollegen in der Berufsschule darüber sprachen, schon mal beim Touareg ne Schraube über gedreht hätten, danach nehmen die auch die Boschschraube weil die länger ist.

    so hab ich es gestern gesagt bekommen

  • Hallo Kevin,

    dann wurde meine Frage falsch verstanden, die Du zitiert hast....

    Ich.. sauge das Öl über den Peilstab ab, bekomme bis auf das

    Volumen eines Schnapsglases alles raus, Filter von oben neu drauf

    und auffüllen, das war es dann.... 1 Stunde Arbeit, gemütlich.

    VG

    didi