Zentralverriegelung

  • HalloFreunde

    Ich habe das Problem wenn ich Veriegel bleibt Hinten Links die Tür offen. Ist das der Stellmotor Türschloss ?

    Wenn ja, muss ich dafür die Türverkleidung abbauen? Wenn ja wie? Ich Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß und ein Frohes Neues

    Uwe

  • Hallo Zusammen

    In den meisten Fällen ist es das Schloss. Vor einem Blindtausch lohnt sich eine Prüfung mit vcds (messwerteblöcke auslesen, Stellglieddiagnose wenn möglich).

    Die Türverkleidung muss ab, Reparaturleitfäden gibt es für kleines Geld bei erWin.

    LG Manuel

  • Hallo Uwe, um das Türschloss auszubauen.

    Muss natürlich die Türverkleidung ausgebaut werden und dann der komplette Tür-Agregateträger.

    d.h Türrahmen samt Seitenscheibe, Fensterhebermotor, Lautsprecher und Türschloss

    Es bleibt nur noch die Türaussenhaut noch am Fahrzeug dran.

    Wenn du diese Arbeit machen möchtest kann ich dir hier gerne eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

  • Hallo Uwe, um das Türschloss auszubauen.

    Muss natürlich die Türverkleidung ausgebaut werden und dann der komplette Tür-Agregateträger.

    d.h Türrahmen samt Seitenscheibe, Fensterhebermotor, Lautsprecher und Türschloss

    Es bleibt nur noch die Türaussenhaut noch am Fahrzeug dran.

    Wenn du diese Arbeit machen möchtest kann ich dir hier gerne eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

    Also ich wäre für eine Anleitung dankbar :)

  • Hallo Zusammen

    In den meisten Fällen ist es das Schloss. Vor einem Blindtausch lohnt sich eine Prüfung mit vcds (messwerteblöcke auslesen, Stellglieddiagnose wenn möglich).

    Die Türverkleidung muss ab, Reparaturleitfäden gibt es für kleines Geld bei erWin.

    LG Manuel

    Wie führe ich denn eine Stelldiagnose mit vcds durch, bzw, wie lese ich die Messwertblöcke aus?

    Sorry, bin neu mit vcds unterwegs....

  • Wie führe ich denn eine Stelldiagnose mit vcds durch, bzw, wie lese ich die Messwertblöcke aus?

    Sorry, bin neu mit vcds unterwegs....

    Im jeweiligen Steuergerät (in diesem Fall Türsteuergerät) gibt es eine entsprechende Funktion.

    Genauere Anleitungen gibt es in diversen vcds Foren.

    LG

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt :)

    Ich habe keine fertige Anleitung sondern ich könnte euch jeweils Schritt für Schritt erklären bzw. anleiten die Türe zu zerlegen .Da ich dieses öfters schon gemacht habe.

    Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe mache ich Bilder und erkläre euch erst mal die Demontage der Türverkleidung !

  • Hallo zusammen,

    also ich bekommen das Schloss vorne wie auch hinten problemlos raus . OHNE Fenster etc ausbauen....

    Türverkleidung ab , Steuerunng für FH etc ab.. dann das grosse Innenblech weg und dann das Türschloss.

    Mir erschliesst sich leide nicht wieso das Fenster bzw der Innnrahmen raus muss. ausser man Hände wie ein Elefant.

    Viele Grüsse

    ^^

  • Hallo Jtroendel,

    das Türschloss ist am Agregateträger angenietet. Diese Nieten lassen sich nur Aufbohren wenn man die komplette Türe zerlegt.

    Wenn du keine Nieten hattest war bereits schon mal jemand an deinem Türschloss dran und hat es nicht mehr angenietet oder einfach das Gehäuse an dieser Stelle abgesägt. Eins von Beidem ist bei dir der Fall!

  • Hallo zusammen!

    Wieso ist es eigentlich immer das Türschloss hinten links? Das wird doch eigentlich am wenigsten benutzt!?

    Oder ist das genau das hüpfende Komma?

    Meins verabschiedet sich auch langsam aber sicher. Momentan bekomme ich die hintere linke Tür nur über den Innengriff geöffnet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es das Steuergerät ist. Oder doch? Das wäre ja noch relativ einfach zu wechseln. Gibt es das eigentlich nur zusammen mit dem Fensterhebermotor oder evtl auch einzeln?

    Ich werde die nächsten Tag mal versuchen die MWB auszulesen. Auf was muss denn geachtet werden bzw. welche Werte sind da auffällig? Vor allem welche MWB muss ich auslesen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    liebe Grüsse und ein warmes Wochenende,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo zusammen

    Jetzt ist es ja so, dass die hintere linke Tür sich manchmal nich aufschliesst, wenn man die Fernbedienung betätigt. Greife ich dann nach innen und betätige den inneren Türgriff, dann wird die Tür erst entriegelt. Dann kann ich sie auch ganz normal von aussen öffnen.

    Manchmal funktioniert es ganz normal. Reproduzieren kann ich es nicht wirklich.

    Ganz sporadisch macht das jetzt auch die Fahrertür, allerdings, wenn mann gefahren ist, muss ich zwei Mal den inneren Griff ziehen. Alles genau so, als ob die automatische Verriegelung aktiviert wäre. Ist sie aber nicht.

    Nun zu meiner Frage: das kann doch dann nicht das Schloss, sonder sollte das Steuergerät sein. Oder lieg ich da völlig daneben.

    Über Eure Einschätzung bin ich sehr dankbar.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo,

    wenn das so anfängt, würde ich nicht allzu lange warten und das Schloss ausbauen und zerlegen. Im Schloss sind zwei oder drei Schließebenen drin, je nachdem ob Kessy oder nicht. Die eine für den Bowdenzug vom Aussengriff, die andere vom Innengriff und dann noch die Ebene von Kessy. Die greifen teilweise ineinander oder nicht, und sperren somit oder eben nicht. Dann hat du das Phänomen wie bei dir, oder wie's bei mir mal war, dass ich die Beifahrertür nicht mehr auf bekam. Ein anderes Problem war mal, dass die hintere linke Tür sich nicht mehr verriegelt hat. Das Auto war dann an der Tür immer offen.

    Zerlege das Schloss, mach es sauber. Da ist teilweise alles Fett drin, was ein Gleiten der Teile verhindert. Somit greift das eine Teil nicht ins andere und kann somit die Tür nicht entriegeln. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Bei der Gelegenheit prüfe gleich noch die Mikroschalter. In seltenen Fällen (hatte ich auch schon bei einem anderen Auto) ist ein kleiner Motor aus dem Schloss defekt.

    Gruß René