CAN-Bus Fehler bei H7 Leuchtmittel

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mich entschieden, be meinem "Dicken" ,die matten D1S Xenon Lampen gegen LED auszutauschen. Funktioniert auch einwandfrei

    Dann dachte ich mir, kannst ja auch noch das Fernlicht von Halogen auf LED umrüsten, was auch funktionierte ,bis auf die CAN-BUS Fehlermeldung.

    Diese tritt aber nur auf, wenn, bei eingeschalteter Zündung (!) ,ich die Lichthupe betätige oder Dauerhaft schalte (Fahrbetrieb)..

    Es ist egal ob ich die Lichtautomatik, nur das Standlicht ,oder Abblendlicht an habe. Bei Erstbetätigung des Fernlichtschalters kommt "Beleuchtung prüfen"

    Verbaut habe ich als H7 Ersatz, Osram Speed LED 12V/12Watt..

    Meine Frage: :/

    Ist es möglich den Beleuchtungstyp in der CAN-BUS Logik des Steuergerätes umzuprogrammieren ,oder sollte ich "klassisch" einen Lastwiderstand einbauen ?

    Doch dabei habe ich das Problem mit der Wärmeableitung des Kühlkörper , da kein ableitendes Metall am Installationsort ist.. Wobei man es eigentlich vernachlässigen könnte, da ich ja nicht stundenlang mit Fernlicht unterwegs bin. :P:D

  • Hallo Robert.

    Natürlich haben diese LED Straßenzulassung..

    Essgo D1S LED..

    Und die sind ja auch nicht das Problem.. Da bekomme ich keine Fehlermeldungen...

    Es geht um die H7 LED (NUR fürs Fernlicht !!), welche ebenfalls zugelassen sind !!!

    Die bringen, wie ich oben beschrieben hatte , "Beleuchtung prüfen"..

  • Hallo Tom,

    Einfach nur die Leuchtmittel gewechselt.. Funktioniert auch einwandfrei. Tag Nacht Grenze und Strahlbild sind gleich. Nur die Ausleuchtung und die Lichtausbeute sind wesentlich besser..

    Essgoo 2x D1S LED Scheinwerfer..

    Wie schon erwähnt, sind die Abblendlichter (ehem.Xenon) nicht das Problem, sondern die H7 (ehem.Halogen) ...

    Vermutlich, da die H7 ohne Steuergerät ausgestattet sind (also rein ohmische Last)

    8)