CAN-Bus Fehler bei H7 Leuchtmittel

• Hallo zusammen.

Ich habe mich entschieden, be meinem "Dicken" ,die matten D1S Xenon Lampen gegen LED auszutauschen. Funktioniert auch einwandfrei

Dann dachte ich mir, kannst ja auch noch das Fernlicht von Halogen auf LED umrüsten, was auch funktionierte ,bis auf die CAN-BUS Fehlermeldung.

Diese tritt aber nur auf, wenn, bei eingeschalteter Zündung (!) ,ich die Lichthupe betätige oder Dauerhaft schalte (Fahrbetrieb)..

Es ist egal ob ich die Lichtautomatik, nur das Standlicht ,oder Abblendlicht an habe. Bei Erstbetätigung des Fernlichtschalters kommt "Beleuchtung prüfen"

Verbaut habe ich als H7 Ersatz, Osram Speed LED 12V/12Watt..

Meine Frage: :/

Ist es möglich den Beleuchtungstyp in der CAN-BUS Logik des Steuergerätes umzuprogrammieren ,oder sollte ich "klassisch" einen Lastwiderstand einbauen ?

Doch dabei habe ich das Problem mit der Wärmeableitung des Kühlkörper , da kein ableitendes Metall am Installationsort ist.. Wobei man es eigentlich vernachlässigen könnte, da ich ja nicht stundenlang mit Fernlicht unterwegs bin. :P:D

• Hallo Robert.

Natürlich haben diese LED Straßenzulassung..

Essgo D1S LED..

Und die sind ja auch nicht das Problem.. Da bekomme ich keine Fehlermeldungen...

Es geht um die H7 LED (NUR fürs Fernlicht !!), welche ebenfalls zugelassen sind !!!

Die bringen, wie ich oben beschrieben hatte , "Beleuchtung prüfen"..

• Hallo Tom,

Einfach nur die Leuchtmittel gewechselt.. Funktioniert auch einwandfrei. Tag Nacht Grenze und Strahlbild sind gleich. Nur die Ausleuchtung und die Lichtausbeute sind wesentlich besser..

Essgoo 2x D1S LED Scheinwerfer..

Wie schon erwähnt, sind die Abblendlichter (ehem.Xenon) nicht das Problem, sondern die H7 (ehem.Halogen) ...

Vermutlich, da die H7 ohne Steuergerät ausgestattet sind (also rein ohmische Last)

8)

• Hallo Andreas,

Vom Hersteller gibt es eine ABE und fertig ist..

Ebenso wie für meine LED Rückleuchten, die eine E-Nummer haben und ich mittlerweile 4 mal damit ohne Mängel über den TÜV gekommen bin .

Aber das ist ja nicht das Thema ..

Ich wollte nur wissen, ob hier irgendjemand eine günstige Lösung hat ,für den CAN-BUS Fehler eleminieren zu können ..

Entweder in der SW herausprogrammieren, oder hardwaremäßig, via Lastwiderstand.

Mehr wollte ich nicht wissen, statt dessen bekomme ich Gegenfrage auf Gegenfrage, die mich nicht weiter bringen.

Sorry, aber ich hoffte auf ein paar nützliche Hinweise von Touareg Cracks, wie in der Vergangenheit auch schon , die mir sehr geholfen haben bei Arbeiten an dem "Dicken"...

• Hallo Andreas,

Vom Hersteller gibt es eine ABE und fertig ist..

Ebenso wie für meine LED Rückleuchten, die eine E-Nummer haben und ich mittlerweile 4 mal damit ohne Mängel über den TÜV gekommen bin .

Aber das ist ja nicht das Thema .. [...]

Servus,

das ist durchaus das Thema. Vielleicht nicht für dich, aber sehr wohl für die Moderation, die dafür Sorge zu tragen hat, dass hier keine Themen über illegale Veränderungen am Fahrzeug diskutiert werden. Sicherheit geht uns schließlich alle an und kommt auch allen zugute. Keiner möchte nachts von einem anderem Fahrzeug gefährlich in der Sicht beinträchtigt werden, weil dessen Fahrer irgendwelche chineschen Blendgranaten in seine Scheinwerfer gebastelt hat, die nicht dafür vorgesehen sind und keine Zulassung besitzen.

Du kannst gerne zeitnah(!) die angesprochene ABE hier verlinken (ich selber kann sie leider nicht finden...), dann kann das Thema weiter diskutiert werden. Gibt es diese nicht, dann ist hier zwangsläufig Schluss.

Danke für dein Verständnis und Grüße

Robert

• Hallo V8-FahrerNW,

laut Osram haben diese keine Zulassung für den 7L.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei auch nicht um einen CAN-Bus-Fehler, wenn auch selbst Osram diesen Begriff benutzt.

TomT hat schon die richtige Lösung verlinkt. Oder halt per VCDS gucken ob man die Warm- bzw. Kaltdiagnose deaktivieren kann.

Viele Grüße
    Björn

• Gut, dann ist hier Schluß..

Ich muss mir hier keine Illegalitäten unterstellen lassen.

Ich habe eine Konformitätserklärung und TÜV Lichttest und die HU erst kürzlich bestanden..

Also nichts für ungut und danke für nix..

Ich hatte lediglich eine technische Anfrage , bzw. Alternativen zu überteuerten CAN-BUS Eleminatoren/Simulator

Übrigens, falls ihr "Experten" es noch nicht gemerkt habt, bezüglich der Agitation"chinesischen Blendgranaten":

Mittlerweile kommen über 90 Prozent aus China ,deren Qualitätsstandards meist nur auf dem Papier "konform" ,bzw. Hochwertigkeit versprechen . .

Schöne Feiertage . ..

• Ich habe eine Konformitätserklärung und TÜV Lichttest und die HU erst kürzlich bestanden..

Moin,

deine "Konformitätserklärung" ist das etwas irreführende, aber leider legale

CE Zeichen aus China , nennt sich China Export und sieht dem CE Zeichen sehr

ähnlich. Siehe Anhang.

Ein als CE gekennzeichneter Artikel erfüllt trotzdem noch keine ABE oder Herstellerfreigabe,

und , naja, TÜV Lichttest... da kleb ich mir 2 Taschenlampen auf die Kotflügel und bestehe

auch.

VG

didi