• Servus zusammen,

an genau solchen unterschiedlichen Vorstellungen ist es seit Jahren immer wieder gescheitert. Die Camping- und Dachzeltfraktion will auf keinen Fall ins Hotel, die anderen aber nicht auf den Campingplatz oder gar die grüne Wiese, sondern den Komfort eines Hotelzimmers samt Frühstück genießen. Und dann ergibt sich noch die Diskrepanz, dass freilich keiner mit einem fast neuen Touareg III (CR) ins Gelände und durch Schlammlöcher fahren mag, was durchaus nachvollziehbar ist.

So ähnlich lief es die letzten Jahre ja dann auch bei den Experience-Reisen, wo die einen gar nicht genug Offrroad-Strecken haben konnten, während die anderen lieber auch mal einen ruhigen Tag zwischendurch im Hotel relaxen wollten. Selbst das fakultativ zu gestalten hat dann nicht funktioniert, weil auch da wieder gemeckert wurde. Und auch über die Reiseziele und die Termine an sich wurde man sich plötzlich nicht mehr einig, was dann schlussendlich dazu führte, dass es am Ende nichts mehr zustande kam.

Genau in der Kombi Dachzelt/Camping/Offroad mit altem aber nicht mit neuem Auto/Komfort- und Kostenerwartungen, wird das garantiert auch hier wieder interessant. Wir kennen das ja schon, wenn der Hund 5 Euro die Nacht extra kostet, manche Teilnehmer das aber gar nicht einsehen wollten.

Es ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache, wenn die einen im Dachzelt schlafen, währden die anderen am Abend gemütlich beim Essen im Hotel sitzen und dort auch frühstücken. Ähnlich bzw. obendrein verhält es sich, wenn dann ein Teil im Offroadpark herumfährt, während die anderen zum Beispiel eine Tour durch die Berge machen, Mittags zusammen essen und Sehenswürdigkeiten anfahren.

Wenn wir jetzt ein VW Golf-Forum wären, oder Ferraristi, dann fiele wenigstens einer der Faktoren komplett weg, nämlich "Sandgrube oder Straße". So ist es aber wieder schwiering und ich bin deshalb durchaus gespannt...

Grüße

Robert

• Hallo,

man muss bei dem ganzen natürlich kompromissbereit sein.

Wenn "normales Camping", wie bei mir, aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, gibt es ja trotzdem Kompromisse. So gibt es Campingplätze die auch feste Unterkünfte, in welcher Art und Weise auch immer, zur Verfügung stellen. Wo man normal in einem Bett liegen kann mit Strom etc. und trotzdem auf einem Campingplatz ist und dort zusammen Zeit verbringen kann. Von dort aus Events besuchen kann und Offroad machen kann.

Kompromissbereitschaft ist natürlich generell bei so einem Vorhaben zwingend notwendig, sonst kann das nicht funktionieren. Man kann sich natürlich auch in kleineren Gruppen öfter treffen, als 1 oder 2 mal im Jahr und einzelne Schwerpunkte mehr betonen, so jeder zu seinem Genuß kommt. Ohne solche Kompromissbereitschaften wird es nicht funktionieren.

Gruß Matthias

• Ich habe vor 2 Jahren Meppen mit einem Holland Urlaub kombiniert.

Circuit Meppen

Das war ganz easy weil dort guter, tragfähiger Sand ins Kraftwerk verbracht wurde. Kein Matsch.

Wenn sich das wieder ergibt , komme ich dazu und zeige Euch den Weg in den Kühlturm ... . Gruss Volker

• Servus Volker,

sehr coole Location! Und/aber in dem Zusammenhang wäre das dritte Foto ein idealer Kandidat für den 2027er Bildkalender. Vielleicht magst du ja was einreichen?

FrankS
    27. Februar 2026 um 20:19

Danke schon mal und Grüße

Robert

• Hallo zusammen,

Ich finde zwar die Vorstellung mal wieder mit eineigen Touaregs durch den Dreck zu pfeifen und anschließend auf nem nahe gelegenen Campingplatz zu übernachten sehr interessant, aber ich kann mich auch in nem Hotel gut benehmen und den Touareg stört es auch nicht, wenn er (dreckig oder geschniegelt und gebügelt) vor nem Hotel stehen muss. Ich bin da sehr offen, allerdings wenn, dann richtig, ich kann nur mit dem oder mit dem Setup kommen. Ich fahr nicht für ne Offroadtour ausgerüstet ins 5Sterne- Hotel. Das wäre dann quasi wieder das berühmte Fußballtaxi.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 290000km steigend

• .. also da ich noch nicht so lange im Besitz eines Touareg bin und auch relativ neu hier im Forum, höre ich jetzt bei Euren Kommentaren eine teilweise negative Erfahrung aus der Vergangenheit .. aus meiner Sicht muss es sich bei dem Treffen auch nicht um einen größeren Ausflug mit mehreren Übernachtungen handeln.

Ich bin noch positiv gestimmt, dass der "Auto Enthusiast" und leidenschaftliche Touareg Fahrer sich gerne mal mit gleichgesinnten trifft, auch wenn es mit etwas Aufwand und Kompromissbereitschaft verbunden ist. 🤗 .. Genau das macht, m.E. den Touareg Fahrer auch aus: ob auf dem Campingplatz oder im Hotel, auf unbefestigter Straße oder auf der Autobahn .. überall fühlt er sich wohl.

Einmal editiert, zuletzt von SimonMax (13. September 2026 um 21:26)